Ändern des Firmware-Passworts

Moin,

das Ändern des Firmware-Passworts meines neuen Nitrokey Storage schlägt fehl:
“Falsches Passwort oder Kommunikationsproblem mit dem Gerät”

Als aktuelles Passwort habe ich 12345678 genommen

Wo ist der Fehler?

Das Problem ist uns bekannt. Es scheint, dass bei der Produktion, genauer beim Flashen der Firmware, eine “Race Condition” zugeschlagen hat, so dass der Inhalt der User Page nicht richtig initialisiert wurde. Deshalb schlägt die Überprüfung des Firmware Passworts fehl. Da wir aus Sicherheitsgründen ein Reset des Geräts nicht zulassen und JTAG-Zugänge entfernt haben muss die Platine getauscht werden. Dazu werden wir bald alle Nutzer anschreiben. Zuvor wollen wir aber sichergehen, dass wir das Problem wirklich gelöst haben.

Hallo,

die Antwort befremdet mich ein wenig …

Ich frage mich

  • Warum muss ich mir diese Info im Forum selber erfragen statt per Mail informiert zu werden?
  • Warum ist dieses Problem nicht vor dem Verschicken der Hardware aufgefallen? Ist ja schliesslich keine Kleinigkeit.

[quote=“squonk”]

  • Warum muss ich mir diese Info im Forum selber erfragen statt per Mail informiert zu werden?[/quote]

Wir wollen alle betroffenen Unterstützer per Email informieren wenn wir den Austausch starten. Ich glaube eine Info zum jetzigen Zeitpunkt würde den meisten Nutzern nicht viel bringen. Oder?

Wie schon zuvor sind die Gehäuse der zeitliche Flaschenhals. Um die Crowdfunding-Unterstützer beliefern zu können haben wir vorab 250 Gehäuse fertigen lassen. Für einen Austausch brauchen wir neue Gehäuse. Die eigentliche Produktion der Gehäuse ist aber noch nicht angelaufen, so dass wir auch hier wieder warten müssen. Das Gute ist, dass in der Zwischenzeit noch ein paar kleine Verbesserungen am Gehäuse durchgeführt wurden. Das sind kleine Oberflächenkorrekturen und der Umstand, dass die Kappe ein bisschen zu fest einrastet.

  1. Wir haben die Firmware-Aktualisierung und die Programmierung vor der eigentlichen Produktion natürlich getestet. Das Problem tritt aber nicht immer auf sondern hängt anscheinend mit dem System zusammen welches für die allererste Programmierung der Hardware verwendet wird. Hier scheint bei dem für die Produktion verwendeten System irgendein Timing bzw. Race Condition aufzutreten die das Problem verursacht. Wir konnten das Problem nicht präziser ermitteln (eigentlich hätte es gar nicht auftreten können!) aber wir konnten es durch zusätzliche Checks des Initialisierungszustandes beheben.

  2. Während der Produktion werden die Geräte nach der Programmierung automatisch getestet. Hierbei wird im wesentlichen getestet, dass alle Hardware-Komponenten funktionieren und im Auslieferungszustand sind. Einen automatischen Test der Firmwareaktualisierung wäre ein Funktionstest welcher nicht Teil des Produktionstests ist.

  3. Um die Auslieferung nicht noch weiter zu verspäten haben wir die Nitrokeys sofort nach Produktion verschickt.

Hallo,

Wir scheinen das gleiche oder zumindest ähnliche Probleme mit dem Stick zu haben. Beim ändern des Pins wurde das neue nicht angenommen und der Error “Falsche Pin” und mittlerweile sogar “Kartenfehler” wird angezeigt. Wir haben für die Firma gerade 5 NitroKey Start gekauft und bekommen sie nicht mal soweit das man einen PIN setzen kann.
Der Post hier ist zwar bereits 1 Jahr alt, aber könnte es sein das immer noch defekte Sticks im Umlauf sind?

@MicMacio Du meinst ein ähnliches Problem welches beim NK Start auftritt? Bitte öffne dazu ein neues Thema im Forum mit vollständigen Infos wie die Fehlermeldung zustande kam, welches Betriebssystem und welche GnuPG-Version Ihr verwendet.