CryptoStick Interface

Hallo,

ich entdeckte kürzlich dieses Projekt und bin ganz begeistert. Wirklich genial.
Ich bin selbst Embedded Entwickler und habe eine Frage zum Interface. Denn was mir negativ auffällt ist, dass man Treiber oder Software Pakete installieren muss um den Stick zu nutzen. Ich frage mich ob ein Filesystem basiertes Interface zu realisieren wäre, dass erst einmal (mehr oder weniger) plattformunabhängig wäre.

Disclaimer: ich bin ganz Neu im Bereich Kryptographie und es ist möglich, dass ich aus Unwissenheit Unsinn rede, oder dass es was ich mir vorstelle längst gibt. In diesem Fall nehmt mir meine Worte bitte nicht übel.

Aber zurück zu meiner Frage. Ich stelle mir folgendes (optionales) Interface für den CryptoStick vor:

[ul]
] Beim Einstecken des Sticks erscheint er als regulärer USB Stick Massenspeicher, formatiert mit einem Dateiformat mit dem nahezu jedes Betriebssystem etwas anfangen kann (FAT16/32?)/:m]
] Das Interface besteht einzig aus dem Erstellen von Dateien. Beispiel: ich will eine Nachricht mit einem Key verschlüsseln also lege ich die Nachricht auf den Stick (Datei encrypt.txt), erstelle eine Datei command.txt in der “encrypt --key 2” steht und warte bis eine Datei “encrypted.txt” existiert, in der meine Nachricht verschlüsselt vorliegt/:m][/ul]

Mit so einem Interface wäre der Stick wahrlich plattformunabhängig (sofern das Dateisystem unterstützt wird). Software für jede einzelne Plattform könnte dann darauf aufbauen. Ich persönlich würde mir lediglich eine Handvoll Scripte mit auf den Stick legen die unter Windows und Linux laufen. Dadurch muss ich nichts installieren, ich kann den Stick überall benutzen. Macht das Sinn? Was spricht dagegen? Gibt es so etwas schon? Lohnt es sich weiter in diese Richtung zu denken?

Viele Grüße,
Sebastian

Hi Sebastian,