CryptoStick v1.2 lässt sich nicht zum Laufen bringen

Hallo,

Mein CryptoStick macht mir Schwierigkeiten. Zum einen geht die Diode nicht jedes Mal aus, wenn ich ihn einstecke (so in 10% der Fälle). Zum anderen kriege ich nach Installieren der Libs (Ubuntu 11.04) folgende Antwort mit gpg:

ralph:~$ gpg --card-status
gpg: selecting openpgp failed: ec=6.108
gpg: OpenPGP card not available: general error

lsusb zeigt:
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 002: ID 20a0:4107

Sprich, keine weitere ID. Auf den Seiten von privacyfoundation finde ich keine weitere Hilfestellung.

/var/log/messages zeigt nichts (allerdings geht auch grad die Diode wieder nicht aus…)

Problem tritt an 3 verschiedenen Rechnern auf.

Besonders die Diode ist für mich ein Zeichen, dass hier die Hardware kaputt ist.

Wäre sehr dankbar für Tipps/Hinweise - ansonsten muss ich den Stick wohl zurückschicken.

Viele Grüße,
Ralph

Hallo
versuch es mal mit

grüsse

Hi,

Hm, interessant: ein uneinheitliches Verhalten. Ich hab ein wenig rumprobiert. Das erste Mal, als der Stick noch steckte: selbes Ergebnis (aber gut, Diode war am Leuchten). Nach Reboot etc.: jetzt hat es nun 1x getan und ich sehe den Card Status.

Erste Analyse:
Mir scheint, wenn ich den Stick das 1. Mal einstecke: funktioniert. Ausziehen, und 2. Mal Einstecken: nicht mehr, Diode leuchtet dann auch durchgehend (wieso?).

Beim 2. Mail kommt:
gpg: pcsc_list_readers failed: unknown PC/SC error code (0x8010002e)

Umstecken auf anderen USB-Port und sogar in anderen Rechner hilft nicht. Als würde der CryptoStick sich “aufhängen”.

Ich werde daraus nicht schlau?

Bzgl. sudo: welche Rechte müssen denn anders gesetzt werden, um die Karte auch dem normalen User zugänglich zu machen?

Wir haben ein Paket für Debian/Ubuntu welches für GnuPG die Zugriffsrechte auf das Gerät setzt. Solange dies nicht gemacht ist benötigt dafür GnuPG root Rechte. Siehe Abschnitt ‘UDEV’ auf crypto-stick.com/node/22

Das uneinheitliche Verhalten klingt jedoch eher danach, dass der Stick kaputt ist. Daher bitte in einer kurzen e-Mail an cryptostick@privacyfoundation.de ankündigen, dass Du den Stick zurückschicken musst und Du erhältst ein kostenloses Ersatzexemplar.

Hi,

Danke für die Antwort. Leider sieht es danach aus - der Stick “hängt” seit gestern nur noch mit leuchtender Diode, egal wo ich ihn einstecke.

Ich schicke ihn zurück und freue mich auf den Ersatz.

Viele Grüße,
Ralph