Hardware-Problem

Ich habe zwei Rechner, ein relativ neuen Laptop und ein mindestens 6 Jahre alten Desktop PC. Beide sind mit der gleichen Software ausgestattet, Ubuntu karmic 09.10. Treiber laut Anleitung installiert.

Mit dem neuen Laptop gab es keine Probleme mit dem CryptoStick. Der alte PC kann den CryptoStick nicht erkennen. Gibt es Anforderungen an den USB-Anschluß?
Muss es USB-2.0 sein oder so ähnlich?

An den USB-Anschluss gibt es keine sonderlichen Anforderungen. USB Version 1 reicht aus.

Überprüfe bitte, ob beide GnuPG-Versionen die gleichen sind. Hast Du zusätzlich openct oder opensc installiert? (Siehe auch: privacyfoundation.de/wiki/C … ckSoftware )

Unter Umständen könnte der relativ alte USB-Controller durch nicht mehr gepflegte Treiber zicken.

Versuch den (z.t. schwer beschaffbaren) Originaltreiber des Herstellers des USB-Controllers (meist bei OnBoard-Chips von der Southbridge) zu nutzen. Zur Not muss dieser oder zumindest die zu flashende Firmware aus dem Windows-Treiber extrahiert werden!

Ich rate jedoch nur dazu, wenn du dich damit auskennst und den Linux-Kernel u.U. selbst kompillieren kannst.

Falls du jedoch noch PCI(e) - Slots frei hast, versuch’ es zur Not mit einem anderen Controller. Auch neue USB-3.0-Controller (wie die ASUS-Karte U3S6) müssten dies prinzipiell unterstützen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Kernel von Ubuntu 9.10 bereits den Treiber für den dazugehörigen NEC-Chip hat, oder ob dieser als Modul rückportierbar ist.
Auch hier gilt, nur das zu tun, was man mit Sicherheit revidieren kann.

Würde mich freuen, wenn du mal den Chipsatz (bzw. die USB-Controllerkarte) postest. Dann könnte man eine entsprechende Inkompaktibilitätsliste führen, um zu sehen, wo bei der Firmware Hand angelegt werden muss.

mfg