Installation / Verwendung CryptoStick V1.0

Moin Moin,

ich habe vor kurzem den CryptoStick in der Version 1.0 erhalten.
Hab gestern Abend versucht ihn unter Ubuntu 9.10 (64Bit)ans laufen zu bekommen. Nach Eurer Anleitung. Hat nicht funktioniert. Im Logfile stand was von “power up problem” oder sowas. Fehlermeldung reiche ich nach, komm gerade nicht an den Rechner. Led am Stick blinkt.

Da ich dachte, dass ich es unter Windows XP (32Bit) schneller ans laufen bekomme. Hab den Treiber runtergeladen und installiert, jedoch blinkt die Led am Stick ebenfalls. Im Hardwaremanager ist der USB Smart Card Reader korrekt installiert.
Wenn ich unter Windows den GPA Starte und Fenster → Kartenverwaltung aufrufe, steht dort “Fehler beim Zugriff auf die Karte”.

C:\Dokumente und Einstellungen\User>gpg --card-status
gpg: selecting openpgp failed: Kartenfehler
gpg: OpenPGP Karte ist nicht vorhanden: Kartenfehler
C:\Dokumente und Einstellungen\User>

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank

So eine Fehlermeldung kommt wenn der Kartenleser angeschlossen ist, aber keine Karte eingelegt ist.
Beim CryptoStick sollte das nicht vorkommen.
Ist vielleicht neben dem CryptoStick ein Kartenleser angeschlossen?

Nein, definitiv nicht. Ich hab das nun auch an zwei weiteren Rechnern probiert. Winxp Servicepack 3 (32 Bit), Ubuntu 9.10 (32 Bit) und Ubuntu 9.10 (64 Bit).

Hab nun auch die Fehlermeldung aus dem Syslog (Ubuntu 9.10 64 Bit).

Apr 22 20:54:22 glatzenkasper pcscd: commands.c:197:CmdPowerOn() Not enough data received: 0 bytes
Apr 22 20:54:22 glatzenkasper pcscd: ifdhandler.c:1055:IFDHPowerICC() PowerUp failed
Apr 22 20:54:22 glatzenkasper pcscd: eventhandler.c:292:EHStatusHandlerThread() Error powering up card: -2146435050 0x80100016
Apr 22 20:54:22 glatzenkasper pcscd: commands.c:941:CmdGetSlotStatus() Not enough data received: 0 bytes
Apr 22 20:54:22 glatzenkasper pcscd: ifdwrapper.c:469:IFDStatusICC() Card not transacted: 612
Apr 22 20:54:22 glatzenkasper pcscd: eventhandler.c:333:EHStatusHandlerThread() Error communicating to: Gemplus GemPC Twin 00 00
Apr 22 20:54:27 glatzenkasper pcscd: ccid_usb.c:492:WriteUSB() usb_bulk_write(006/003): Resource temporarily unavailable

Die Meldung wiederholt sich zyklisch.

Das sieht nach einem bekannten Bug aus, wie ein Googeln nach den Fehlermeldungen, z. B. “Error powering up card” pcsd, zeigt:

lists.gnupg.org/pipermail/gnupg- … anuary.txt

Der Fehler tritt bei der Verwendung des Crypto Sticks unter Linux auf? Könntest Du diesen testweise unter Windows ausprobieren um zu überprüfen ob dort der Fehler auch auftritt?

Unter Windows erhalte ich:

C:\Dokumente und Einstellungen\xxx>gpg --card-status
gpg: OpenPGP Karte ist nicht vorhanden: Nicht unterstützt
C:\Dokumente und Einstellungen\xxx>

Habs jetzt unter W7 (64 Bit) und Win XP (32) Bit probiert. Leider ohne Erfolg. Der Stick blinkt rot. :frowning:

Hast Du den Gerätetreiber von Gemalto installiert?

Ja. Wie in #1 erwähnt, bin ich nach Eurer Anleitung vorgegangen.

Der CryptoStick Version 1.0 funktioniert unter Ubuntu 9.10 mit den Paketen aus dem Repository. Eine Anleitung füpr die Version 1.0: awxcnx.de/handbuch_32r.htm

Funktioniert auch unter 64Bit, habe seit einigen Wochen einen solchen Stick mit Ubuntu 64Bit im Einsatz. Die Anleitung auf der CryptoStick-Website ist für Version 1.2 des Stick.

Hallo.

Ich bin ein Stück weiter, zumindest was Windows XP und 7 betrifft.

Ich habe die Treiber genommen und deinstalliert und von Hand nochmal nachgelöscht.
Dabei habe ich festgestellt, dass man einfach nur den Stick reinstecken soll ohne vorher den Treiber von Gemalto zu installieren.
Dann gehts auch.

Windows XP meldet dann:

Wenn man hinterher noch die Treiber von Gemalto installiert bleibt es dabei.

Windows 7 sieht dann etwas interessanter aus, dieser Zustand (Treiber über die automatische Windows Installation) funktioniert auch so obwohl bei Smartcard das gelbe Ausrufungszeichen ist:

http://www.ping.de/~david/cryptostick/w7_driver_org1.pnghttp://www.ping.de/~david/cryptostick/w7_driver_org2.png

Windows 7, jetzt jedoch mit den Installierten Gemalto Treibern (funktioniert nicht mehr)
http://www.ping.de/~david/cryptostick/xp_driver_gemalto.pnghttp://www.ping.de/~david/cryptostick/xp_driver_gemalto1.png

Im Geräte Manager ist nun die “Smartcard” mit dem gelben Ausrufungszeichen komplett verschwunden. Ist ohne auch nicht da.

Scheint also zu laufen der Stick. Muss ihn nur noch unter Linux ans drehen bekommen irgendwie.

Moin.

Er hat mich schon etwas zur Verzweiflung gebracht. Der Stick wollte nicht zuverlässig unter Ubuntu funktionieren. Nachdem ich mit der Software nicht mehr weiter kam, habe ich das Gehäuse geöffnet und angefangen die Signale zu messen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die +5V Versorgung ziehmlich fieß ausgesehen hat (Rippelspannung 1Vss).

Daraufhin habe ich einen Tantal (4,7µF) über die Versorgungsspannung gelötet. Vorher noch etwas Kapton über die D+ und D- Lötanschlüsse des USB-Steckers geklebt.

Jetzt sieht die Spannung wie im Buch aus, er scheint nun auch keine Anlaufschwierigkeiten zu haben, vielleicht klappts jetzt immer. Ich werds beobachten.

Das ist in der Tat ärgerlich ! Wir haben allerdings während der Entwicklung am laufenden Meter und über Monate am Stick und den Prototypen herumgemessen und nichts derartiges festgestellt. Deswegen kann ich leider im Moment nicht viel dazu sagen außer: eigentlich sollte ein USB-Controller so niederohmig, bzw. die USB-Versorgungsleitung so gepuffert sein, dass kleine Lastwechsel geschluckt werden - und wir benötigen 50mA.
Ich habe im Moment keinen auf dem Tisch (sind wohl alle verkauft), werde aber einen zusammenlöten udn das noch einmal prüfen. Ärgerlich, wenn es bei mir nicht auftritt.
Tut mir leid, dass ich keine bessere Information habe…

Noch ein Hinweis: Tantals haben ja leider die Unart ab und an in die Luft zu fliegen. Wenn du mir dein Adresse zukommen läßt, schicke ich dir einen 4u7 Keramiker

m.

Hey,

kein Thema. Somit hatte ich mal ein spannendes Projekt :slight_smile:.
In der Tat sind 50mA keine Last, aber wer weiß wie halbherzig die Motherboardhersteller ihre Board zusammenhämmern.
Ich hab den Stick jedoch schon zu geklebt, sonst hätte ich mal die Versorgungsspannung an einem Rechner gemessen wo es funktioniert hat. Vielleicht beim nächsten mal wenn ich ihn aufmache.

Vielen Dank für Dein Angebot bzgl. des Kerkos, hab jedoch auf die täglich Zugriff (komme aus der Elektronik-Branche). Ich werde den Tantal mal gegen nen Kerko tauschen.

Viele Grüße

Super Tipp! Vielen Dank für Dein Engagement!

Um der Frage gleich vorzubeugen: Dieser Bug betrifft nicht die über den Onlineshop erhältliche Version 1.2 sondern nur die Vorgängerversion 1.0. Jeder der dies Problem bei sich feststellt (bisher war das niemand), kriegt natürlich kostenlosen Ersatz bzw. Reparatur.