iPhone/IOS 14 support

Guten Tag,

ich habe soeben zwei Nitrokey Fido2 erworben. Ich hatte mir erhofft, dass diese auch an meinem iPhone/iPad Pro funktionsfähig sind, so wie die c’t dies letztes Jahr einmal mit anderen Fabrikaten getestet hatte.

Meine Annahme hierbei ist, dass ich den Nitrokey per Lightning to USB Adapter anschließe (so wie ich derzeit schon USB-Sticks, Maus, Tastatur etc. ans iPhone/iPad anschließen kann).

In der FAQ von FAQ – SoloKeys | Built with Trussed® wurde ich hellhörig, dort heißt es, dass der Solo Tap ab IOS 14.3.3 nutzbar sein wird. Nachdem der Nitrokey Fido2 soweit ich weiß auf der gleichen Firmware fußt daher meine Frage, ob der Nitrokey Fido2 dies ebenfalls künftig unterstützen wird?

Hallo!

Nitrokey FIDO2 verfügt nicht über NFC - dies wird im nächsten Modell realisiert, das hoffentlich dieses Jahr veröffentlicht wird - Nitrokey FIDO2 NFC, das für die Unterstützung aller Mobiltelefone ausgelegt ist.
Die Unterstützung für das FIDO2-Protokoll hängt hauptsächlich mit der Client-Software zusammen. Wenn andere Token über USB für Sie arbeiten würden, dann sollte dieses ebenfalls funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Szczepan

PS Diese Meldung wurde automatisch übersetzt. Wir entschuldigen uns für die
Unannehmlichkeiten.

Hallo @szszszsz,

vielen Dank für die Antwort. An NFC hatte ich gar nicht gedacht. Schön, dass ein FIDO2 NFC geplant ist. Es ist bei mir nicht eilig bei dem Thema und so warte ich einfach ab, was die Zukunft bringt.

Zum Glück kann man ja bei FIDO2 auch mehrere Keys registrieren, insofern bleiben die erworbenen Nitrokeys für PC und Laptop auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung, auch wenn ich sie (noch) nicht mit iPhone und iPad nutzen kann.

Schöne Grüße
Philipp

1 Like

Wir helfen Ihnen gerne!
Sie können sich für unseren Newsletter anmelden (verfügbar am Ende der Hauptseite - https://nitrokey.com) - wir werden dort sicherlich über diese Veröffentlichung informieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Szczepan

Ich habe gute Neuigkeiten. Heute habe ich das IOS 14 Update bei meinem iPhone und iPad eingespielt. Damit ist es nun möglich, meinen Nitrokey FIDO2 (per Lightning USB Adapterkabel) für Webauthn zu nutzen. Ich habe es bereits erfolgreich zum Login in meine Nextcloud getestet. Echt super, dass dies jetzt geht!