Kein Paßwort für OTP !?

Hallo zusammen,

ich habe für den Zugriff auf Keepass OTP bei meinem Pro konfiguriert. Das Öffnen der KP-DB klappt auch gut. Jetzt das Aber: Ich habe es so verstanden, daß vor der Erzeugung der Schlüssel für KP eine PW-Abfrage erfolgt. Passiert aber nicht; der Pro gibt, egal an welchem Rechner, nach einem Doppelklick auf die NUM-Lock-Taste jeweils einen der Schlüssel heraus, ohne nach einem PW zu fragen. Der Zähler auf dem Schlüssel zählt auch brav hoch.
Ist das ein Verständnis-Fehler, ein Bug, ein Defekt oder eine Fehl-Konfiguration. Benutzer- und Admin-PWe sind gesetzt und werden auch bei Konfiguration oder PW-Safe-Abfrage abgefragt.

Andreas

Einmalpasswörter sind naturgemäß der “zweite Schutzfaktor” (hier: Besitz eines Nitrokey) die also in Kombination mit einem “ersten Schutzfaktor” (meistens: Wissen eines Passworts) verwendet werden. Daher sind Einmalpasswörter nicht noch mal Passwortgeschützt. Vielleicht kennst Du die Einmalpasswort-Token mit einem Display, die jedem das Einmalpasswort anzeigen, der das Token in der Hand hat (natürlich ohne Passwortabfrage).