Nextbox Domain?

Hallo - die Nextbox ist gestartet, Admin etc. vergeben. Ich möchte meine Nextbox mit der Nextcloud App verbinden (Win 10). Wie ermittele ich den Domainnamen, der als 2. Schritt eingegeben werden muss? Ist das die IP-Adresse, die mir mein Router zuordnet?

Hey @BirgitNxtbx

der geforderte Domainnname ist identisch mit dem, der benutzt wird um im Browser auf die NextBox zuzugreifen. Also nextbox.local, das kann unter bestimmten Umständen mal nicht gehen, dann ist es die IP, welche der Router der NextBox zugewiesen hat, das kann man i.d.R. auch im Router nachschauen.

In der Konsole (WindowsTaste+R und cmd eingeben) kann man mit folgendem Befehl auch die IP bestimmen:

ping nextbox.local

Dabei ist aber zu beachten, dass in diesem Fall (nextbox.local oder IP) der Datenverkehr zwischen der NextBox und dem Win10 PC nicht verschlüsselt ist. Solange man die NextBox nicht aus dem Internet benutzen möchte ist das durchaus ok. Falls letzteres aber gewünscht ist, empfehle ich: Managing Remote Access — Nitrokey Documentation als Lektüre welche Optionen es gibt.

Die nächsten Tage kommt noch ein “Walkthrough” für den Remote Access dazu, der einem ein wenig unter die Arme greifen soll bei dieser Entscheidung.

Beste Grüße

Dankeschön für die Rückmeldung.
Bei mir ist es eine Fritzbox 7490 und die wirft eine IP für die Nextbox aus. Aber dann warte ich mal, was da in den nächsten Tagen kommt.

Das Walkthrough kann man mittlerweile hier finden: Remote Access Walkthrough — Nitrokey Documentation