Nextbox externe hd Datensicherung

Hallo zusammen.
Ich überlege mir eine Nextbox zu kaufen. Folgendes habe ich damit vor: Ich möchte Dateien meines PC dort ablegen. Desweiteren will ich mehrere Kalender anlegen. Die sollen aber mit anderen Nutzern geteilt werden. Das heißt, sie brauchen keinen Zugang zur Nextbox. Man soll lediglich über sein Gerät (Android, Apple) neue Einträge machen oder Einträge ändern können. Ich vermute mal, dass das über die Kalenderverwaltung von iPhone und DAVx für Android klappt. Als zweiten Punkt habe ich folgendes vor: Zur Zeit betreibe ich einen pi, an dem zwei HD, jeweils mit eigener Stromversorgung, hängen. Auf diesen schreibe ich mit einem script per ssh meine kompletten backups. Eine von diesen möchte ich an die Nextbox anschließen. 3 TB (zwei Partionen formatiert ext4). Eine Partition möchte ich weiter per ssh mit meinem script als Backup nutzen. Die andere möchte ich als backuppartion für die Nextbox nutzen. Ist das möglich, oder gibt das Probleme, wenn ich ssh an der Nextbox freischalte?
Danke für Hilfe und Tipps, Suwo

Hallo,

Punkt 1. ist genau das wo für die Nextbox gebaut wurde. Zu Punkt 2: Das kann man auf jedenfalls so machen, und ssh funktioniert problemlos, evtl. braucht es ein wenig Handarbeit zum mounten der 2. Partion (/etc/fstab) aber ich sehe nicht wo das zu einem Problem werden könnte, solange die externe Stromversorgung der Platten gut funktioniert. Aber das scheint ja der Fall zusein.

Hallo.
Vielen Dank für die Antwort. Dann steht einer Anschaffung ja nichts mehr im Weg. :grinning:.
Gruß,
Suwo