Nextbox im seit 8h Wartungsmodus

Meine Nextbox befindet sich seit heute Mittag im Wartungsmodus. Macht Ihr gerade das Update oder hat sie ein Problem? So allmählich bräuchte ich sie wieder.

Vielen Dank im Voraus.

Könnte (rein zeitlich gesehen) mit dem angekündigten Update auf Version 23 zu tun haben.

Ich habe jetzt einen reset gemacht. Nun weigert sich die Kiste aber https einzurichten (s. Bild). Weiß wer warum? Mail habe ich natürlich eingegeben.

Danke.

Hey

das update geht wahrscheinlich erst morgen online, ist gerade erst in unstable

das ist sehr komisch, besonders sollte da auch unten nicht die zeile zur eingabe der E-Mail sein, das ist eigentlich nur bei der static domain config nötig, also bitte nochmal die “guided dynamic dns” config von vorne machen …

gruß

Danke, das hat jetzt geklappt. Allerdings erkennt die Box die angeschlossenen Festplatte mit der Sicherung nicht mehr?! Ich habe die Platte mal an meinen Rechner (Budgie Ubuntu 22.04.) gehängt, da wird sie erkannt und auch die Sicherungsdateien.
Jetzt bei der Neuanmeldung kommt folgender Screen (s. Bild) und zwar unter der url, und unter .local. Die Portfreugabe hatte ich nochmal neu eingerichtet.
WAs kann das sein?

Hey @Nils72 ,

das ist der übliche Fehler, wenn ein Gerät an USB zu viel Storm verlangt. Siehe auch in der FAQ hier ganz unten: Nextcloud FAQ - Nitrokey Documentation

Am besten ausschließlich Festplatten mit externer Stromversorgung benutzen (siehe FAQ hier: Hardware FAQ - Nitrokey Documentation), ein Neustart (Strom aus/an) der NextBox wird das Problem zunächst beheben, danach die Festplatte wieder anstecken, aber am besten mit einer externen Stromversorgung.

Beste Grüße

Die 3,5" Platte ist 4 Wochen alt und hat selbstverständlich eine eigene Stromversorgung. Das ist ja was mich wundert.

Ich habe sie jetzt mal getestet. Sie hat einen defekten Sektor. Kann das der Grund für den Wartungsmodus sein?

Hey,

Ja, leider haben wir das schon das eine oder andere mal gehört, dass externe Festplatten trotz externer Stromversorgung zu viel Strom ziehen ( sorry :confused: ) . Den defekten Sektor würde ich als Grund hier nicht sehen.

Zur Sicherheit vielleicht mal zusätzlich einen USB-Hub dazwischen versuchen …

So wieder eingerichtet. Jetzt behauptet das Ding seit gestern Nachmittag, es gäbe zu viele Anfragen (s. Bild). Weiß jmd. bitte wie man das abstellen kann?
Danke.

Ich brauche das Ding eigentlich als Produktivsystem, so bringt mir das gar nichts.

Die Nachricht kommt vermutlich vom DynDNS Provider:

Hi,
ich hatte das Problem auch, ohne dass eine Lösung gefunden worden wäre. (Auch hier diskutiert, aber ohne dass Dir das helfen könnte. Seitdem ich die NextBox neu eingerichtet habe und keine Festplatte mehr anschließe, funktioniert es. Es wäre hilfreich gewesen, wenn ich vorher gewusst hätte, dass eine Erweiterung de Speicherplatzes zu gefährlich, de facto nicht möglich ist. Hatte damals alle Dateien verloren.
Jetzt nutzte ich einen großen USB-Stick als Backup. Große Dateien, wie geplant, kann ich nicht im produktiven Einsatz nutzen.
Schöne Grüße

Danke für die Info.

Also das hängt tatsächlich an der Festplatte. Ich habe jetzt mehrer Platten (alle mit ext. Stromversorgung) getestet. Jedesmal war die Box mit unterschiedlichen Fehlermeldungen nicht mehr erreichbar. Nicht immer sofort, aber spätestens nach dem nächsten Versuch einer Neuanmeldung. D.h. Festplatten sind prinzipiell nicht sicher an der Nextbox zu betreiben. Auch nicht mit ext. Stromversorgung. Ich behelfe mir jetzt auch mit einem großen USB-Stick. Ideal ist das nicht.

Könntest du bitte ein paar Details geben, welche Festplatte und welchen USB-zu-SATA Controller du verwendest?

Bei mehreren USB Geräten, die im UAS Modus schnell miteinander sprechen möchten, habe ich schon häufiger mal Probleme mit einzelnen USB Festplatten an Single Board Computer gehabt (besitze selbst keine Nextbox!). Im Log fanden sich dann uas_eh_abort_handler Fehler und ich musste häufig rebooten.

The Linux kernel has supported UAS since 8 June 2014 when the version 3.15 was released.[18] However, some distributions of Linux such as Ubuntu (from v11.xx onwards) have suffered from issues with the implementation of the UAS protocol. In some non-UAS supported USB HDD drives, the drive is not mountable by the operating system. A reported workaround is to blacklist the UAS module in modprobe.[19]

Quelle

Das hat einen Einfluss auf den kompletten USB Bus und könnte so auch einen Kernel Panic oder Verbindungsverlust zum Root-Dateisystem auslösen.

Es hat dann geholfen, einen USB Hub mit Stromversorgung zu nehmen und USB Quirks für den konkreten USB zu SATA Controller anzulegen.

Bei der Stromversorgung der Platte ist auch das Anschlusskabel wichtig, da hier auch ein Spannungsverlust entstehen kann, der für den Anlaufstrom zu groß sein kann. Ein ADATA ED600 Gehäuse hat hier z.B. eine besonders gut geschirmte, starre und kurze Anschlussleitung (das Gehäuse ist aber sehr groß).

Hey @Nils72

den Fehler mit den zu vielen Anfragen haben wir bereits zuvor beobachtet, meist stellte hier heraus, dass ein Client noch ein altes Passwort und/oder Username benutzt hat (was nach einer Neuinstallation ja durchaus mal sein kann). Der Client versucht sich dann immer wieder einzuloggen und Nextcloud blockiert das dann irgendwann…

Ansonsten ist aber was @nku berichtet auch relevant, leider ist einfach der Raspberry teilweise recht anfällig für das Problem und generell nicht gerade ein Glanzstück in Sachen USB. Wir hoffen, dass sich die Backup-situation beginnend mit NC23 verbessern wird, dazu gibt es die Tage auch einen Blogartikel, sorry für die Umstände.

beste Grüße

Der Vollständigkeit halber: den Blogartikel zum NC23-Upgrade findet man hier.
Zum Backup per NC-App selbst ist alerdings noch nicht viel zu finden.