NitrokeyPro kann nicht genutzt/initialisiert werden

Hallo Support-Team,

ich habe gestern erstmalig meinen neuen Nitrokey Pro an meinen Computer angeschlossen und wollte ihn für die Nutzung konfigurieren (= Standardpasswörter ändern). Versuche ich jedoch dies oder aber den Safe mit dem Standardpasswort zu entsperren, bekomme ich die Meldung “Es wurde ein Problem mit der Gerätekommunikation festgestellt. Versuche zu Reinitialisieren.” (nicht wortgenau).

Das passiert zweimal, und anschließed bekomme ich ein Pop-Up-Fenster mit der Meldung “Ein gesperrtes Gerät wurde erkannt. Bitte entfernen sie… […]”. Ich nutze die Nitrokey-App 0.6.3 auf Windows 7 Professional, 64-bit. Was mache ich falsch bzw. was ist das Problem? Beim Einstecken des Nitrokeys bekomme ich von Windows eine Fehlermeldung, dass die Gerätertreibersoftware nicht korrekt installiert werden konnte, aber das ist ja wohl laut der Installationsanleitung normal?

Beste Grüße!

Hallo, könntest Du bitte die neuste Beta-Version der Nitrokey App
ausprobieren, ob damit das Problem weiterhin auftritt? Diese kannst Du
hier herunterladen:
https://github.com/Nitrokey/nitrokey-app/releases/download/v1.0-beta.3/nitrokey-app-v1.0-beta.3-4-g08979dd.exe

Hallo Jan,

Bei Nutzung der Beta-App scheint es zunächst zu funktionieren, nach Eingabe der Passwörter stürzt die App jedoch ab (in dem sich öffnenden Kommandozeilenfenster scheint eine Art Schleife abzulaufen?) Ich könnte versuchen Screenshots zu machen, allerdings laufen die Befehle sehr schnell ab. Gibt es noch andere Optionen?

Könntest Du bitte die neue 1.0 (ohne beta) ausprobieren? Download. Dort findest Du auch eine Version die Logs erzeugt.

Welche Firmware-Version hast Du? (Siehe “Über Nitrokey” Fenster)

Entschuldige die späte Antwort.

Ich habe jetzt Version 1.0 (sowohl mit Logfunktion als auch ohne) der App ausprobiert, aber kurz nach dem “Mit NitroKey Pro verbunden” in der Taskbar angezeigt wird, folgt als nächstes “NitroKey Pro wurde entfernt”, obwohl dies nicht der Fall ist - dann stürzt die App ab. Beim zweiten Mal habe ich einen Microsoft Visual C++ Runtime Error ohne Fehlerspezifikation bekommen.

Mit der App 0.6.8 konnte ich die Firmwareversion meines Sticks auslesen: 0.8

Gibt es eine Möglichkeit, mit der App 1.0 mit Logfunktion den Log zu speichern? Vielleicht würde das helfen…echt merkwürdig dass der soviele Schwierigkeiten macht.

Genau, bitte schick uns die Log-Datei zu. Die kannst Du wie folgt erstellen:

  1. Download
    https://github.com/Nitrokey/nitrokey-app/releases/download/v1.0/nitrokey-app-v1.0_with-log.exe
  2. Ausführen: “nitrokey-app-v1.0_with-log.exe --df log.txt”

Hallo!

Please download latest Application version 1.1 from here. It contains the fix for mentioned issue.

Hi szszszsz, I’ve downloaded it, thanks! However it always spits out “NitroKey has been removed” after less than a minute even though that’s not the case. It does seem to work with version 1.0 now.

Verrückt, wenn ich es mit der Version 1.1 versuche, bekomme ich nach ~30 Sekunden “NitroKey wurde entfernt” (er steckt noch drin). Danach habe ich nochmal Version 1.0 angemacht und das scheint nun merkwürdigerweise zu funktionieren.

Ich werde berichten, falls es weitere Probleme gibt - vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

You are welcome! About the issue with v1.1 - I see. I will try to reproduce this. If you would find time, could you provide secret-free logs (until the disconnection message will be shown) with running the following:

nitrokey-app --df debug-file.txt --dl 4

(more details here)?

I know it’s ridiculously late, but I generated a logfile for you. How do I attach it here, there seems to be no option to upload files that are not images? I could use the blockquote tag instead but the log is quite long.

You could upload it to Pastebin and share its link.

Thanks, here we go:

https://pastebin.com/A9zYmTi6

1 Like

Hi Bogen!

Thank you for the log! It is quite possible this will be solved in Nitrokey App v1.2. Could you test the beta version 2 of it?
If the issue would still occur please gather the logs with this version (similarly as with v1.1).