Probleme bei Login auf Linux mit Nitrokey Pro 2

Hallo zusammen,

Ich habe heute versucht den Login bei Linux Mint Debian Edition zu ändern. nach dieser Anleitung: Applications | Nitrokey

Es hat auch alles geklappt. Allerdings wenn ich z.B. im Terminal die Root rechte checke mit “sudo -i” und dann mein Passwort eingebe, bekomme ich folgende Meldung

[sudo] Passwort für local:
Bitte Authentifikationskarte für Benutzer ‘local’ einlegen
Versuche Authentifizierung als Benutzer ‘local’…
Seriennummer D276000124010303000500009B360000 ist nicht assoziiert mit Benutzer local
Bitte Authentifikationskarte für Benutzer ‘local’ einlegen
Versuche Authentifizierung als Benutzer ‘local’…
Seriennummer D276000124010303000500009B360000 ist nicht assoziiert mit Benutzer local

Root rechte bekomme ich trotzdem. Genauso ist es auch beim Login versuch, er fragt nach dem NitroKey, aber selbst wenn ich diesen nicht einstecke und ich einfach nur meine PW eingebe, kann ich mich trotzdem einloggen.

Hallo, ich weiß nicht, ob Sie die PAM-Methode verwendet haben, aber wenn ja, können Sie der Dokumentation zu diesem Verfahren mit dem Nitrokey FIDO 2 folgen.

Link hier: https://docs.nitrokey.com/fido2/linux/desktop-login-and-linux-user.html

Es kann sein, dass Sie die entsprechende Datei pam.d aktualisieren müssen, wie unter diesem Abschnitt beschrieben: https://docs.nitrokey.com/fido2/linux/desktop-login-and-linux-user.html#id8

Translated from English, so sorry for the bad German if applicable.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob diese Lösung hilfreich ist.

Thanks for your reply, but as i understand, this instruction is only for the Nitrokey FIDO 2 ? But i only have the Nitrokey Pro 2 and it has no U2F.

But now i fixed the Issue. My mistake was that i always write the commands with the < > (like that <YourApplicationID> <YourUsername>) but i should write it without this (In my case: D276000124010303000500009B360000 local). :sweat_smile:

So thanks for your help :grin:

1 Like