Scdaemon - Archlinux-scdtools

Hallo,
In der Hilfe wird auf die Installation des scdaemon verwiesen. er verbirgt sich für Archlinux in den scdtools im AUR. Die Installation bricht bei der Prüfung der Signatur ab.
Ich habe den öffentlichen Schlüssel im AUR-Paket gefunden und nach Prüfung des Fingerprints importiert.
Bitte erweitert den Hilfeetext.

Mal sehen, ob nach dem Neustart der Nitrostart erkannt wird.
Danke

Der Key wird auch nach dem Neustart nicht erkannt.
Frust

Hio @alwi

ganz grundsätzlich wäre es recht hilfreich, wenn man ein wenig mehr Kontext herstellt, sowas wie:

  1. was ist mein Ziel? Was ist das gewünschte Ergebnis…
  2. mit welchem Tool habe ich es (davor) versucht?
  3. was genau und wie hat es nicht funktioniert?
    (Bonus: ein Link zu der benutzten Doku)

Dann lässt sich am schnellsten/besten Helfen. Bin jetzt aber mal ganz frech und rate mal wild drauf los, also ohne Gewähr…

  1. ich nehme mal an gpg geht nicht, soll der benutzt werden? Oder einfach generell ein Schlüsselpaar erstellen erstmal?
  2. davor mal mit gpg versucht zunächst? gehe mal davon aus dass nicht, da…
  3. kann leider nicht ganz nachvollziehen welche “Aktionen” ausgeführt werden, die zu der Erkenntnis “nicht erkannt” führen, oder welches Tool wird hier verwendet.

das wie immer sehr informative Arch Wiki ist hier recht gründlich: GnuPG - ArchWiki sagt dabei auch, dass scdaemon teil vom gnupg paket ist, kann ich auch so bestätigen:

❯ pacman -Qo /usr/lib/gnupg/scdaemon
/usr/lib/gnupg/scdaemon is owned by gnupg 2.2.32-2

Desweiteren kann ich auch bestätigen, dass gpg --card-info meinen Nitrokey Start tadellos erkennt und ich mit gpg --card-edit darauf agieren kann.

Falls das probiert wurde und gpg den Nitrokey Start nicht erkennt, dann ist es nach meiner Erfahrung wahrscheinlicher, dass ein anderer Daemon den Nitrokey Start für sich einnimmt. Ein typischer Kandidat ist da pscsd, das Arch Wiki dazu auch zahlreiche Ideen nur wenige Zeilen unter dem Link von oben.

Wenn das alles nicht zum Erfolg führt würde ich vorschlagen, dann erst einmal zu schauen ob die Hardware anständig erkannt wird, also insbesondere möchte man in dmesg eine Reaktion beim Ein/Austecken sehen und das Gerät auch bei lsusb verzeichnet sehen.

Hoffe es kommt aber nicht so weit,
Gruß