Status Code: -1 NItrokey Storage

Die Installation gemäß Anleitung war ohne Fehlermeldung. Wenn ich nun das Verschlüsselte Volumen freischalten möchte kommt die Fehlermeldung ‘Status Code: -1’

Ich habe zweimal den Reset mit gpg2 durchgeführt und die Installation mit Generierung neuer Schlüssel von Vorne begonnen. Es kommt immer noch dieselbe Meldung.

Ich verwende Kernel Linux 5.9.0-2parrot1

Was mache ich verkehrt?

Hallo,

Welche Version der Nitrokey App verwenden Sie? Falls sie älter als v1.4.0 ist, aktualisieren Sie sie bitte:

Hallo,

ich habe die App Version 1.4.1

Momentan habe ich ein anderes Problem: Nachdem ich meine erste Frage gepostet habe bin ich in der Nitrokey-App unter dem Punkt ->Menü auf die Auswahl ‘Nitrokey in den Firmware-Update-Modus versetzen’ [oder ähnlich] gegangen.
Es kam eine Warnmeldung und ich habe bestätigt. Nun wird der Nitrokey gar nicht mehr erkannt.!

Habe ich eine Art ‘Selbstzerstörung’ aktiviert oder kann man wieder Zugriff auf den Key bekommen?

gpg2 Reset Versuch 2 - Fehlermeldung|555x264

Das ist zu erwarten - das Gerät befindet sich jetzt im Update-Modus, und alle anderen Funktionen sind deaktiviert. Bitte folgen Sie der unten stehenden Anleitung:

Bezüglich des vorherigen Problems führen Sie bitte die Aktion “Menü -> Konfigurieren -> Verschlüsselte Daten zerstören” aus und versuchen Sie es erneut.

Hallo,

die genannten Schritte habe ich erledigt. Ich konnte den verschlüsselten Speicher entsperren - mit meiner alten PIN. Danke dafür - der Nitrokey war also wieder im System erkennbar und über die App anzusteuern. Es erscheint ein Laufwerk mit dem Namen Nitrokey.

Ich kann dort aktuell nichts speichern - die Eigenschaften zeigen an, dass 2,1 GB frei sind und 51,1 MB benutzt. (Es ist ein Nitrokey Storage 64GB). In der Leiste erscheint nach Rechtsklick die Meldung ‘Nitrokey ist nicht verbunden’, obwohl ich ihn nicht entfernt habe und er in meinen ‘Orten’ als Laufwerk zu sehen ist. Ich kann darin jedoch nichts speichern oder erstellen.

Was mache ich verkehrt?

Nachtrag: Das Nitrokey-Symbol erscheint 6x in der Leiste - einmal davon mit dem Menü, das man erwartet. Die anderen 5x zeigt der Rechtsklick auf das Symbol an ‘Nitrokey nicht verbunden’ und ‘Hilfe’ und ‘Beenden’.

Bitte schließen Sie die anderen Anwendungen (jeweils durch ein Symbol dargestellt), da immer nur eine auf den Nitrokey zugreifen kann.
Dies sollte Ihr Problem beheben.

Das habe ich gemacht - es ändert nichts. Ich kann nicht speichern und bin mir fast sicher, dass ich grinsen muss, wenn ich die Lösung höre…


Bei mir erscheint nicht das ‘encrypted’ device, wenn ich die Option 'verschlüsseltes Volume entsperren wähle.

OK! Sie haben also Zugriff auf das Menü und die Sendebefehle - toll!

  1. Jetzt kann für das unverschlüsselte Volume der Schreibschutz aktiviert werden - Sie finden diese Funktion unter:

Menü -> Konfigurieren -> Unverschlüsseltes Volume lesend-schreibend einstellen

  1. Bezüglich des verschlüsselten Volumens - nach einem globalen Reset der Smartcard oder des Nitrokeys wird der Inhalt des Volumens logisch entfernt, einschließlich der Partition. In einem solchen Fall muss das verschlüsselte Volume entsperrt werden, und dann muss ein geeignetes Partitionierungswerkzeug aufgerufen werden, z. B. GParted oder Gnome Disks. Die Nitrokey-Storage-Volumes (angezeigt als “Nitrokey Nitrokey Storage” sourced) sollten irgendwo in der Mitte der Liste aufgeführt sein, mit etwa 60 GB Kapazität. Bitte erstellen und formatieren Sie eine beliebige Partition, die Sie verwenden möchten (z. B. fat32 für beste Kompatibilität).

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie Hilfe bei der Partitionierung benötigen.

Danke für die schnelle Antwort. Das unverschlüsselte volume wurde auf ‘lesend-schreibend’ gesetzt.

Allerdings sehe ich unter GParted nur 2GB Speicher.

Der GNU Privacy Assistent zeigt folgende Meldung:

GPA Meldung

Kann es sein, dass ich nach dem Firmware-Update einen Schritt vergessen habe…(oder zwei)?

Sie sollten hier auch /dev/sdd haben.

  1. Können Sie im Info-Fenster der Nitrokey-App überprüfen, ob das verschlüsselte Volume freigeschaltet ist?
  2. Bitte aktualisieren Sie die Laufwerksliste nach dem Entsperren des verschlüsselten Volumens (falls nicht bereits geschehen)

Vielen Dank

Das sieht gut aus:

Laufwerke

Jetzt kann ich damit arbeiten.