Stick nicht Erkannt / NK Start + Windows 10

Hallo,

ich habe vor 3 Tagen den Nitro Starter Key bekommen, leider funktioniert dieser nicht. Nach ein paar Stunden voller Tests an unterschiedlichen PCs auf der Arbeit denke ich das der Stick leider kaputt ist. Vielleicht übersehe ich aber auch was und kann das Problem lokal lösen.

Mein Betriebssystem:
Windows 10 Pro 1903, Bild: 18362.476 (64bit)

Beim einstecken des Sticks bekomme ich die Fehlermeldung:
Unbenannt

Die Nitro-Software erkennt den Stick nicht und auch mit OpenSC-Treiber installiert bin ich nicht in der Lage das gpg den Stick als SmartCard erkennt.

Ich hoffe das reicht erstmal an Informationen, wenn nicht bitte einfach nachfragen. Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, da dies ein Exemplar seien sollte um zu Testen ob der Stick als Weihnachtsgeschenk für die Arbeit tauglich ist (und ich das wirklich gerne durchbekommen würde).

Vorab vielen Dank für die Mühe und liebe Grüße,
Michael

Hi!

Briefly:

  1. Nitrokey App does not manage Nitrokey Start, and it does not detect it (yet; planned to do).
  2. OpenSC tools should work out-of-the-box. Have you tried pkcs11-tool -L ?

AFAIR the device should be listed in the Device Manager (with or without the OpenSC installed).

Could you tell, what version of OpenSC have you used?

Hi, thanks for your response.

.\pkcs11-tool -L

PS C:\Program Files\OpenSC Project\OpenSC\tools> .\pkcs11-tool -L
Available slots:
Slot 0 (0x0): (GetSlotInfo failed, CKR_GENERAL_ERROR)
PS C:\Program Files\OpenSC Project\OpenSC\tools> .\pkcs11-tool -L
Available slots:
No slots.
PS C:\Program Files\OpenSC Project\OpenSC\tools> .\pkcs11-tool -L
Available slots:
Slot 0 (0x0): (GetSlotInfo failed, CKR_GENERAL_ERROR)
Slot 1 (0x4): (GetSlotInfo failed, CKR_GENERAL_ERROR)
Slot 2 (0x8): (GetSlotInfo failed, CKR_GENERAL_ERROR)
Slot 3 (0xc): (GetSlotInfo failed, CKR_GENERAL_ERROR)
PS C:\Program Files\OpenSC Project\OpenSC\tools> .\pkcs11-tool -L
Available slots:
No slots.
PS C:\Program Files\OpenSC Project\OpenSC\tools>

The installed OpenSC version is ‘0.19.0’.

Das Thema hat sich erledigt, habe den Kauf Widerrufen und wir werden jetzt ein anderes Produkt nutzen. Schade das es hier vom Hersteller keinen richtigen Support wie eine Hotline oder ein Ticket-System gibt. Von meiner Seite aus kann das hier geschlossen werden.

I wish I could help, but I have not seen such case before, and I suspect a hardware issue indeed. We will investigate the cause once the device is returned.

Sorry for the trouble.