Was bedeuten die LED-Blinksignale auf dem Stick?

Hallo,
vielleicht wäre eine kurze Beschreibung der diversen Blinksignale für den Stick noch sinnvoll.

Meine Erfahrungswerte (unter Ubuntu 10.04):
Wenns nach dem Booten aber VOR dem User-login von AN-AUS-AN auf DAUER-AN umspringt: alles OK

Wenn es bei AN-AUS-AN bleibt: Konfiguration checken, ggf. Pakete entfernen/neuinstallieren nach Wiki

Wenn es zwischen AN-AUS-AN ein kurzes Flashen gibt: Bin mir nicht so sicher, kommt vor bei
Datei-Verschlüsselungs-Operationen unter GPA, kann aber auch für einen Fehler stehen ?!
Mögliche Lösung: Mal anderen USB-Anschluß testen (kein Witz!), ansonsten Neuinstallation der Pakete nach Wiki mit Installation gpg-agent

S.

Aus technischer Sicht ist die Frage ganz einfach zu beantworten: Die LED leuchtet wenn auf den Stick zugegriffen wird. Jedoch, wann eine Software auf den Stick zugreift, ist implementationsabhängig. Aus Benutzersicht bedeutet dass, beim Einstecken die LED aufleuchten sollte aber i.d.R. nicht dauerleuchten sollte (Du scheinst da beim Booten andere Erfahrungen gemacht zu haben). Leuchtet sie garnicht, scheint etwas nicht zu stimmen. Leuchtet die LED während des Betriebs unerwartet/unregelmäßig auf, bedeutet dies also auch ein Zugriff. Der Benutzer hat somit die Möglichkeit unbeabsichtigte Zugriffe zu erkennen.

PS: Uebrigens ist Deine im Forum hinterlegte Emailadresse nicht zustellbar. Wir bekommen daher häufig Fehlermeldungen und ich kann auf Deine private Anfrage auch nicht antworten. :slight_smile: