3x falsches Passwort, neuer Versuch?

Guten Tag.
Ich habe zwecks Volumeentschlüsselung bei meinem Nitrokey Storage 3x ein falsches Passwort eingegeben. Ich meine, jetzt das richtige gefunden zu haben. Leider habe ich keine Versuche mehr. Kann mir jemand sagen, ob das nach Ablauf einer gewissen Zeit o.ä. wieder möglich ist?

Danke und viele Grüße
T.

Ich habe die Lösung gefunden, der Fall hat sich also erledigt.

Hallo!
Nur der Vollständigkeit halber für die zukünftigen User, die über diese Frage stolpern:

  • Wenn alle 3 Versuche für die User-PIN aufgebraucht sind, sperrt die Smartcard den Zugang, bis die Admin-PIN zum Zurücksetzen verwendet wird;
  • Wird die Admin-PIN 3 mal missbräuchlich verwendet, dann kann auf das geheime Material auf der Smartcard nicht mehr zugegriffen werden, d.h. die Daten auf dem Nitrokey Storage Encrypted Volume sind verloren.
1 Like

Hallo @szszszsz

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Nitrokey Storage (Version 1). Mechanisch kann man die Smartcard austauschen. Gibt es diese als Ersatz zu bestellen?

Grüße
NipNop

Hallo!

Bitte schreiben Sie diesbezüglich an support@nitrokey.com. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass Sie dies benötigen, es sei denn, es handelt sich um ein Backup oder um ein Hardware-Problem. Wenn der PIN-Versuchszähler aufgebraucht ist (wenn der Admin-PIN-Zähler gleich 0 ist), ist es möglich, die Operation “factory-reset” aufzurufen, um das System wieder zum Laufen zu bringen, allerdings ohne das zuvor gespeicherte geheime Material (private Schlüssel).

Vielen Dank. Der Support könnte mir weiter helfen. Falls jemand das gleiche Problem hat. Reset des Nitrokey Storage geht über einen factory reset via gpg. Damit wird auch der Nitrokey Storage zurück gesetzt:

https://docs.nitrokey.com/storage/linux/factory-reset