Automatisches Update

Hallo.

Ich habe bereits zu diesem Thema eine Mail an den Support geschrieben… aber vielleicht ist meine Frage hier besser aufgehoben. So hat die mögliche Lösung auch einen Mehrwert für andere…

Wie kann man die Automatischen Updates der Nextcloud-Software ausstellen?
Es besteht ja die Möglichkeit, daß man Apps nutzt die aktuell/generell (noch) nicht mit einer neuen NC-Version kompatibel sind. Da würde ich gerne verhindern, daß ein automatisches Software-Update mir ungewollt dazwischenfunkt.

SSH-Zugang nötig oder ist irgendeine Einstellung in der Nextbox-App dazu möglich?
(meine NB ist aktuell noch nicht da)

Bedankt…
qki

Hey @qki ,

ja, das Problem ist hier, dass die automatischen Updates eines der zentralen Feature der NextBox ist. Die Updates kommen zusammen mit den nextbox-daemon Updates, welche potentiell auch voneinander Abhängig sein können. Entsprechend könnte man die gesamte Update-Mechanik ausschalten (unattended-updates deaktivieren), dazu würde ich aber in keinem Fall raten, weil dann potentiell der Update-Sprung zu groß sein könnte sobald man es wieder an macht. (Wird zB bei Nextcloud eine Major version übersprungen, funktioniert das Datenbankupdate nicht mehr)

Darüber hinaus muss man das (Nextcloud) Upgrade zwar einmal “anwerfen” sobald es auf der NextBox zur Verfügung steht, aber man kann es nicht überspringen (deshalb überlegen wir auch diesen Schritt zu automatisieren).

beste Grüße

Danke.

Klingt einleuchtend.