Backup anlegn über SMB von einem RASPI4 auf Nextbox

Hallo,
betreibe die Nextbox als manuelle und teilw. automatische Backupbox. Nun möchte ich von
meinem PI4 ein tägliches Image abziehen und auf der Box sichern mittels SMB. Meine
Linuxkenntnisse sind nicht so gut, seitherige Versuche wurden von der Nitrobox abgelehnt.
Hat jemand das schon mal versucht, bzw. wie erhalte ich den Schreibzugriff auf die Box.
Vielen Dank für eure Info.

Hallo @Firenet25 ,
ich glaube, dein Vorhaben fällt aus dem Scope des Projektes. Die “Nextcloud” Software ist schließlich ein Cloud-Drive. Nextcloud arbeitet dabei über das WebDAV-Protokoll.
Das was du vorhast, scheint eher ein NAS zu erfordern.

Hallo Saimoen,
verstehe ich nicht ganz. ich mache mit der Box nur manuelle Backups (W10) und ziehe diese
mit drag&drop in die Nextbox rüber. das müßte doch auch ohne Nextcloud-SW lokal mit Befehlen unter W10 und Linux gehen.
Danke für deine Info, Gruß, Jürgen.

Hallo @Jurgen_Rehm :slight_smile: ,

leider verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Deshalb versuche ich mal zusammenzufassen, was ich denke, das du meinst. korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege:

  1. du machst Windows-BackUps und ziehst die BachUps dann manuell auf die Nextbox (Nextcloud).
  2. Du möchtest, dass die BackUps automatisch auf die Nextbox synchronisiert werden.

Wenn das zutrifft, könntest du doch bspw. den Nextcloud-Client nutzen und die BackUp Dateien in einem synchronisierten ordner ablegen. Den Client gibts auch unter Linux.

Nur zur Info: technisch syncronisiert der Client die Datei auf die Box - die Box “zieht” sich die Datei nicht. Nextcloud setzt dabei auf das WebDAV-Protokoll. D.H.: Du kannst auch andere WenDAV-Clients nutzen.