Backup Wiederherstellung fehlerhaft

Hallo,
wenn ich meine Backups wieder einspielen möchte, werden die Nutzerdateien nicht erfolgreich zurückkopiert.
Anscheinend werden die Datenbanken erfolgreich eingespielt, denn ich sehe die Dateien z.B. in der Files-App und ich sehe auch die Notiz in der Notizen-App, aber wenn ich dann etwas öffne können die zugehörigen Dateien nicht gefunden werden.

Ich habe unten die vermutlich relevanten Zeilen aus der nextbox.log angehängt, welche für mich nach dem Fehler aussehen.
Die besagte Datei ‘nextbox/rtun.yaml’ existiert im Backup tatsächlich nicht. Ob dies jetzt ein Fehler im Backup- oder im Wiederherstellungsmechanismus ist könnt ihr ja vielleicht sagen :wink:

Viele Grüße,
Thamos

2021-09-20 21:05:53,847 [D] rbackup full import step: nextbox
2021-09-20 21:05:53,849 [E] worker failed running job: BackupRestore
Traceback (most recent call last):
File “/usr/lib/python3/dist-packages/nextbox_daemon/worker.py”, line 62, in handle_job
self.jobs[job_name].run(self.cfg, self.board, job_kwargs)
File “/usr/lib/python3/dist-packages/nextbox_daemon/worker.py”, line 31, in run
self._run(cfg, board, kwargs)
File “/usr/lib/python3/dist-packages/nextbox_daemon/jobs.py”, line 111, in _run
state, (who, what), percent = next(self.iterator)
File “/usr/lib/python3/dist-packages/nextbox_daemon/raw_backup_restore.py”, line 521, in full_import
ret = step_func()
File “/usr/lib/python3/dist-packages/nextbox_daemon/raw_backup_restore.py”, line 504, in
(“nextbox”, lambda: self.import_nextbox_dir(src_path)),
File “/usr/lib/python3/dist-packages/nextbox_daemon/raw_backup_restore.py”, line 279, in import_nextbox_dir
shutil.copy(src_path / “nextbox” / self.nextbox_rtun, self.dirs[“nextbox”])
File “/usr/lib/python3.7/shutil.py”, line 245, in copy
copyfile(src, dst, follow_symlinks=follow_symlinks)
File “/usr/lib/python3.7/shutil.py”, line 120, in copyfile
with open(src, ‘rb’) as fsrc:
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: ‘/media/extra-1/backuptest/nextbox/rtun.yaml’

2021-09-20 22:04:30,525 [E] rbackup check cancel - /media/extra-1/lost+found: ‘NEXTBOX_BACKUP.OK’ missing (last 2 messages repeated 34.0 times)

Hey @Thamos ,

uha, ja das ist ganz klar ein Bug, danke fürs reporten, habs gleich mal aufgenommen: https://github.com/Nitrokey/nextbox-daemon/issues/31

Das problem lässt sich workarounden indem man einmal den backwards proxy anschaltet und dann wieder ausschaltet, dann sollte die Datei rtun.yaml existieren (sobald man ein neues Backup anlegt) und entsprechend sollte der Fehler nicht auftauchen. Der Fix wird dann dafür sorgen, dass es auch ohne workaround geht.

Gruß

ok, das probiere ich mal aus.
Ich habe diese Datei (zusammen mit einer .lock Datei) im neuen Backup tatsächlich gefunden. Ich versuche jetzt das alte Backup wiederherzustellen, indem ich diese Datei da rein kopiere.
Mal schauen ob es klappt :slight_smile:

Es funktioniert :slight_smile:
Ich konnte mit der nach deinem Vorschlag erzeugten Datei auch das alte Backup wiederherstellen :smiley:
Grüße,
Thamos

1 Like