Bei Amazon das Passwort entfernen

Hallo!
Wie entfernt man bei Amazon das Passwort vollständig?
Ich habe zwei Nitrokey-Sticks (einen als Backup) eingerichtet, kann mich aber trotzdem weiter bei Amazon mit dem unsicheren Passwort einloggen. Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Einfach ein neues Passwort erstelllen und dazu das Feld fürs Passwort leer lassen, falls das überhaupt geht, scheint mir noch unsicherer zu sein? Dann kann man sich nur mit E-Mail-Adresse oder Telefonnummer anmelden. Ich habe es nicht ausprobiert, aber sehr wahrscheinlich werden immer ein paar Zeichen fürs Passwort verlangt. Das ist schließlich Standard.

Da ich das alte Passwort unter “Sicherheit” nicht löschen konnte, dachte ich mir, es zumindest durch den zweiten Faktor sicherer machen.
Das geht aber auch nicht. Amazon will mir einen Einmal-Key zusenden. Meine E-Mail-Adresse dafür sieht auch richtig aus (Amazon hat ein paar Buchstaben in der Ansicht durch Sterne ersetzt), allerdings kommt dieser Key bei mir nicht an.
Aber wie gesagt: Ich will eigentlich keinen zweiten Faktor, sondern das alte Passwort entfernen, so daß man sich damit nicht mehr einloggen kann.

Ist schon ziemlich dämlich was “die Großen” sich einfallen lassen oder (mit Absicht?) vergessen. Bei Microsoft soll man extra eine APP installieren, damit man das Passwort entgültig entfernen kann (die ich dann danach hoffentlich wieder entfernen kann?!). :rage:

Grüsse von Uli

Firmen wie Amazon müssen auch ihre Legacy Produkte berücksichtigen und haben es mit Endkunden zu tun.

Hier sind die Anforderungen eine Mischung aus “ich möchte mehr über meine Kunden erfahren”, “der Support muss einfach sein und in jedem Fall muss ein einfacher Fallback da sein” und “auch der 10 Jahre alte FireTV muss funktionieren”.

Leider ist da oft die Kombination nicht die sicherste Alternative.

Hallo!
Google hat mir das ausgespuckt:
Wie kann ich das gespeicherte Passwort bei Amazon löschen?
Gehen Sie auf Verwalten Sie Ihre Inhalte und Geräte. Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen. Wählen Sie unter Gespeicherte Netzwerkpasswörter die Option Gespeicherte Thread-Passwörter löschen aus. Bestätigen Sie den Löschvorgang mit Ja.

Das mit den Netzwerkpasswörtern und Gespeicherte Thread-Passwörter kann ich nicht finden.
Hat die KI da vielleicht veraltete Informationen von irgendeiner Website geklaut?

In Amazon findet die Suche auch nichts.
Ich habe jetzt doch die 2-Faktor-Methode aktivieren können
(per SMS wird ein Code ans Handy gesendet; als Alternative gibt es wieder nur eine APP zu installieren).
Ein Extra-Pin wird auch bei Anmeldung per Passkeys gefordert. Schwachsinn! :rage:
Aber das kann man zum Glück für ausgewählte Browser abstellen.

Eine Alternative habe ich noch im Internet gefunden: Statt 2-Faktoren kann man auch ein unendlich langes, kompliziertes Passwort festlegen (wenn keine maximale Zeichenlänge festgelegt ist?). Man braucht dieses Passwort nie. Zum Einloggen reicht der Passkey.

Gruss