Benutzer deaktiviert

Hallo,

heute kam auf einmal die Meldung “Benutzer deaktiviert”. Keine Ahnung, wodurch das ausgelöst wurde. Wie kann ich diesen Benutzer ohne einen weiteren Admin-Benutzer wieder aktivieren?

Today I suddenly got the message “User deactivated”. I have no idea what triggered this. How can I reactivate this user without another admin user?

Danke.

Beste Grüße
Zwo

Ich konnte bisher noch nicht nachvollziehen, warum ich beim Login die Fehlermeldung “Benutzer deaktiviert” angezeigt bekomme. Da ich auf meiner Nextbox der einzige Administrator bin, ist dies natürlich richtig dämlich. Irgendetwas muss mich selber deaktiviert haben. Ich finde es schade, dass Nextbox da keine Option für vorsieht (auch Passwort zurücksetzen funktioniert nicht mehr). Über diese Fehlermeldung ist im Internet auch wenig zu lesen. Ohne aktivierte SSH-Verbindung bleibt mir wohl nichts anderes als ein Reset übrig.
Mich wird dieses Problem eher von Netbox abbringen. Ein Raspberry 4 mit einer Nextcloud ist für mich kontrollierbarer.

I have not yet been able to understand why I get the error message “User disabled” when I log in. Since I am the only administrator on my Nextbox, this is of course really stupid. Something must have deactivated me myself. I think it’s a shame that Nextbox doesn’t have an option for this (resetting the password doesn’t work either). There is not much to read about this error message on the internet. Without an activated SSH connection, I probably have no choice but to reset.
This problem is more likely to turn me away from Netbox. A Raspberry 4 with a Nextcloud is more controllable for me.

“Benutzer deaktiviert” meldet die Benutzerverwaltung des Softwaresystems “nextcloud”, wenn das Benutzerkonto gesperrt ist. Das System sperrt ein Benutzerkonten, wenn bei deren Anmeldung mehrfach ein falscher Identitätsnachweis, bspw. Kennwort, eingegeben wurde.

Wenn es der einzige Admin Account auf der Nextbox ist und ssh Zugang nicht aktiviert wurde, hilft m.W. nur ein “reset” und die Wiederherstellung aus einem Backup.

VORSICHT: Ein “reset” führt zum Verlust der Daten auf der Baox, wenn es keinen Backup hat!

Falls das System Daten führt, zu denen noch kein Backup existiert, bleibe m.W. nur noch der Weg eines Festplattentauschs: Bestehende Festplatte ausbauen, neue Festplatte beschaffen, einbauen und das System einrichten. Anschliessend alte Festplatte anschliessen und Daten übernehmen.

VORSICHT: Ein Festplattentausch setzt viel Wissen und Praxis voraus.

Eine Anregung für die künftige Konfiguration: Stets mindestens zwei Nutzerkonten einrichen, bspw “hochdrei” und “hiob”:

  • Nutzerkonto “hochdrei” anlegen und mit Adminrechten versehen, zudem
    • 2-Factor Authentication sorgfältig einrichten;
    • ssh Zugang sorgfältig einrichten.
  • Nutzerkonto “hiob” anlegen, zudem wahlweise
    • 2-Factor Authentication einrichten;
    • Dem Nutzer “hiob” unbedingt ein anderes Kennwort als jenes “hochdrei” zuweisen.

Ok, danke für die Tipps. Insbesondere über die Benutzermehrfachanlage werde ich mir Gedanken machen. Ich versuche, den Reset mit der Wiederherstellung durchzuführen. Zum Glück habe ich noch ein Backup.

Nachdem gestarteten Restore Prozess wird von Nextcloud ein Upgrade gefordert. Nach dem Upgrade wird mit einer Interner Serverfehler angezeigt.

Interner Serverfehler

Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen. Muss ich in der Reihenfolge etwas beachten? Also ggfls. erst das Upgrade durchführen und dann den Restore-Prozess einleiten? Kann ich vielleicht auch nur die Daten wiederherstellen und die sonstigen Konfigurationen nicht aus dem Backup übernehmen?

Angezeigte Fehlermeldung:

Sollte dies erneut auftreten, sende bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an deinen Server-Administrator.

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

Technische Details

  • Entfernte Adresse: 192.168.178.xx
  • Anfragekennung: VCmhH7TwGWTcEzNPBKhC

Um es mir verständlicher zu machen, sortiere ich ein wenig: Es gibt den Reset, das Update, den Restore. Als spezielle Variante nehem ich den Restore nur der Dateien hinzu.

Reset: Die Nextbox wird auf den Werkszustand zurückgesetzt. Es sind keine Nutzerdaten auf dem System. Die Versionen von Nextcloud und Nextbox-App sind abhängig von der Baureihe.

Update: Die Nextbox wird auf auf den aktuell verfügbaren Softwarestand von Nextcloud und Nextbox aktualisiert, inklusive der Apps. Dabei werden die vorhandenen Daten erhalten. Strukturen von und Stammdaten in Datenbanken werden beim Update ggf. verändert, um neue Software Features zu unterstützen.

Restore: Aus einem Backup restauriert die Nextbox App die Nextbox Software, die Nexcloud Software, deren Apps und Einstellungen und Daten, sowie die Daten im Dateisystem. Im System vorhandene Daten werden mit der Version aus dem Backup überschrieben.

Beim Restore wird der aktuelle Zustand der Box mit den auf Datenträger gesicherten Zustand überschrieben. Nach dem Reset also der “Werkszustand” durch den Zustand nach dem letzten Backup. Ein Update nach dem Reset würde ebenfalls überschrieben, lohnt also nicht.

Manuelle Restore der Dateien:
Die Dateien des Systems sind im Backup-Order (Achtung: Unix Dateisystem) unter data zu finden. Falls mit Gruppenordnern gearbeitet wurde, unbedingt auch Daten im Verzeichnis __groupfolders berücksichtigen. Bei der manuellen Restaurierung gehen natürlich alle Attribute, Tags, etc. verloren, welche >in< der Nextcloud gesetzt waren (falls welche gesetzt wurden).

Nach erfolgreichem Restore, Neustart und Prüfung der mir wichtigsten Funktionen und Daten würde ich ein angebotenes Update starten. Wenn das Update sehr lange braucht, oder Serverfehler erscheinen, kann ein Reboot der Nextbox helfen. Im schlimmsten Fall noch eine Runde Reset-Restore-Update.

Dank dir. Fazit Ende gut, alles gut. Problem war, Sekunden nachdem ich den Restore angestoßen hatte, wurden verschiedene Apps und das Nextcloud geupdatet. Diesen Vorgang konnte ich nicht überspringen und erstmal den Restore durchlaufen lassen. Problem war allerdings im ersten Moment, dass nach den Updates/Upgrades die o.g. Fehlermeldung angezeigt wurde. Glücklicherweise hatte ich keine Zeit und habe “das Ding” erstmal vor sich hinlaufen lassen. Bei so einer Fehlermeldung bin ich erstmal nicht von Selbstheilung ausgegangen. Heute Abend lief wieder (fast) alles von alleine. Komischerweise musste ich die Nextbox App eigenständig nachinstallieren, da er diese als ungetestet nicht automatisch installiert hatte. Aber, (wundersamerweise) waren die wichtigsten 160 GB des Backups wieder da.

Dank dir für die differenzierte Darstellung und die Erläuterungen.

Hoffentlich läuft jetzt erstmal alles. Ich werde langfristig auf ein eigenes Nextcloud mit Raspberry umsteigen, da mir diese Art von “Jail” und daraus resultierende Fehler komisch vorkommen. Bei einem eigenen Nextcloud bin ich für die Fehler verantwortlich und kann nach den Lösungen suchen. Dass mein Account deaktiviert wurde, kann ich mit dem Restore nachvollziehen. Ich hatte auf die fehlerhaften Anmeldeversuche nicht geachtet und eine Einstellung von “3” hinterlegt.