BIOS "zurückbauen"?

Ich habe hier ein X230, das ich vor einer Weile hier komplett mit Qubes gekauft hatte.
Nachdem ich Qubes nicht mehr brauche, würde ich gerne den X230 komplett auf “normal” zurückbauen, also so, da er komplett ohne den Nitrokey startet, damit ich ihn mit einem Debian als ganz normalen Schlepptop nutzen kann.

Klappt das, einfach die BIOS-Update-Boot-CD von Lenovo auf einen USB-Stick zu kopieren, den Rechner von dort zu boten und einfach das BIOS mit dem aktuellsten von Lenovo neu zu flashen?
Oder braucht es noch mehr Schritte, um meinen X230 auf normal zurückzubauen?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!
Danke!

Hallo, das ist nur mit einem Flasher inkl. Kontaktklammer möglich. Dazu muss man den Laptop öffnen, die Klammer an den Flash-Chip ansetzen und das alte BIOS mittels des Flashers schreiben.

lässt sich qubes oder wleche komponente auch immer verantwortlich ist vielleicht so konfigurieren dass es den NK nicht mehr braucht?

heads ist dafür verantwortlich, und nein das geht nicht ohne weiteres, du kannst über den umweg “unsafe boot” ohne den NK booten aber das braucht glaub ich 3-4 schritte bei jedem boot durch das menü bis man da ist

oh okay, wäre nice wenns ne setting geben könnte das einfach bis auf weiteres auszuschalten und die sachen wie verschlüsselung etc nicht zu nutzen