Crypto Stick für Anmeldung an Domäne nutzen

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe viele Tutorials zum Thema Crypto Stick und PGP gefunden (und inzwischen auch leidlich verstanden). Aber eigentlich möchte ich den Crypto Stick nutzen, um die Anmeldung an meinem Domänen-Konto (Windows Server 2008 R2) zusätzlich abzusichern. Leider habe ich zu diesem Thema keine Howtos / Tutorials gefunden. Hat jemand einen Link für mich oder kann mir das kurz erklären? Oder mir den Schubs in die richtige Richtung geben. Wonach suchen? Das wäre großartig!

Vielen Dank im Voraus!
zodiac1978

Für eine Anmeldung an die Domäne habe ich den Crypto Stick (CS) noch nicht genutzt. Reicht es nicht mittels dieses MiniDrivers ( aloaha.com/smartcard-softwar … ovider.php

Im Prinzip vielleicht ja. Aber genau der Part mit “und den Rest erledigt Windows” fehlt mir. Wie bekomme ich das Zertifikat auf den Stick? Oder vom Stick in die Domäne? Wie stelle ich ein Zertifikat aus, etc. - ich bin da kompletter Anfänger und im Gegensatz uzur PGP-Nutzung gibt es dafür leider keine brauchbaren Tutorials. Und ich habe zwei Tage gesucht und gelesen.

Die Aloaha-Software haben wir auch schon gefunden und haben mal eine Testlizenz angefragt.

Wenn noch jemand einen Hinweis hat, ich freue mich über jeden Link, Hinweis, etc. der mich weiterbringt! Danke!

Der angegebene MiniDriver kann den Crypto Stick wohl nur lesen aber nicht schreiben. Also bekommt man damit kein Zertifikat auf den Stick. Ob mittels Aloaha geschrieben werden kann weiß ich nicht.

Derzeit arbeiten wir an OpenSC um auch Schreibzugriffe auf den Crypto Stick zu ermöglichen. In ein paar Wochen sollte das funktionieren. Soweit ich weiß kann OpenSC mittels MiniDriver auch in Windows eingebunden werden.