Crypto Stick vers 2.0 mit Speicher?

Hallo erstmal an alle,

ich würde gerne wissen ob die version 2.0 des Crypto Sticks auch einen Speicher mit bringt.

Ich spiele mit dem Gedanken so etwas wie Gpg4Win portable, GnuPG portable, PGP portable oder WinPT Portable mit Thunderbird portable zusammen auf dem Stick zu installieren um alles unterwegs dabei zu haben.

oder vielleicht nen link wo man sich den Stand der Dinge angucken kann.

Meinen Dank vorab und einen schönen Feiertag noch an alle.

MfG Fränki

Hallo

Nun, da hilft vielleicht dieses System weiter: mandalka.name/privatix/about.html

Ciao
fb

Hallo fbrueckn,

danke für die schnelle Antwort, das werde ich mir mal näher anschauen.

Aber ob der Stick 2.0 neben der implmentierten Karte wo die Schlüssel drauf generiert und abgelegt werden auch noch freier Speicher ist
kannst Du mir auch nicht sagen, oder?

MfG Fränki

Der Crypto Stick 2 wird einen verschlüsselten Massenspeicher enthalten. Er wird im Laufe des Jahres erscheinen.

Hallo jans,

danke, das wollte ich wissen.

MfG Fränki

Interessant wäre dabei auch ob man davon booten kann, denn das ist nicht bei jedem USB-Speicher der Fall, beispielsweise beim Aldi-Surfstick, obwohl ich von der Micro-SD über einen “richtigen” Kartenleser booten kann.
Man könnte dann zu dem Stick 2.0 eine passende Distribution empfehlen und gegen Zusatzgebühr ausliefern.

Ja genau, wir planen dass der Stick bootbar wird. Allerdings ist es hierfür nötig den verschlüsselten Speicherbereich zuvor frei zu schalten. Die Idee ist dass wir eine kleine unverschlüsselte Partition enthalten auf der GRUB installiert ist. GRUB müsste entsprechend gepatched werden, so dass es ermöglicht die verschlüsselte (zweite) Partition aufzuschließen (nach Eingabe des Passwortes durch den Benutzer) und dann das System von dieser zweiten Partition startet.

Hat jemand Lust sich GRUB anzuschauen, wie man das machen kann?!

Beim weiter oben bereits erwähnten Privatix wird das so gemacht. Siehe auch
linux-magazin.de/NEWS/Vertra … t-Privatix

Die Software-Seite ist einfach, denn man findet beispielsweise hier einige Skripte um diverste Linux-Distributionen auf USB-Stick zu installieren:

true-random.com/homepage/pro … index.html

Wichtiger ist die Hardware so zu machen, das das BIOS auch davon booten kann.
Beispielsweise sehe ich bei der Hälfte aller Kartenleser das ich damit von Speicherkarte
booten kann, und mit der anderen nicht. Wenn das BIOS nicht will/kann, hilft auch die beste
Software auf dem Stick nicht.

Wie gesagt besteht das vorrangige Problem darin, ein Passwort einzugeben um damit die verschluesselte Partition freizuschalten bevor man ein Betriebssystem gestartet hat. GRUB erscheint mir hierbei als die Komponente in der man das am besten realisieren sollte.

Eine Linuxdistribution auf einem USB Stick zu installieren ist nicht das Problem und der Ansatz von Privatix hilft auch nicht, da dieser auf TrueCrypt basiert.

Privatix nutzt DM-Crypt und nicht Truecrypt.

Muss man vielleicht nicht unbedingt machen. Man könnte mit einer Micro-CD booten, die nur den Bootloader enthält und damit den Speicher auf dem CryptoStick aufmachen.