Der Nitrokey wird von der App nicht gefunden

Hi Support,

ich habe einen Nitrokey Pro Version 1 und habe diesen an meinem Surface angeschlossen.
Wenn ich die Aktuelle app Start bekomme ich die Meldung das die app gestartet wird und er Key im gleichen zug entfernt worden ist. Wenn ich den Key in den USB Port einstecke blinkt der Key zweimal rot und wird auch unter win10 als Device im Manager Angezeigt jedoch nicht im explorer. Ich habe den key auch schon mal über das Tool CryptoStickReset ausgeführt aber ohne erfolg der Stick wurde nicht erkannt.

Was kann ich tun?

Hallo,

tatsächlich wird der Pro nie im Explorer angezeigt werden, da er keinen Speicher enthält.

Kennst du deinen Windows Version? Falls es sich Windows 10 build 1809 handelt, ist leider eine Firmware Aktualisierung erforderlich. Nähere Infos findest du im folgenden Text:

Die Ursache ist, dass mit dem letzten größeren Funktionsupdate von Microsoft Windows 10 (build 1809) keine USB-Geräte mehr verwendet werden können, die sich neben anderen Funktionen auch als Eingabegeräte anmelden. Der Nitrokey Pro meldet sich bisher als ein solches Gerät an, um das automatische Einfügen von OTP-Passwörtern zu ermöglichen.

Damit das Gerät wieder unter Windows 10 läuft muss die Firmware aktualisiert werden. Ein Update kann leider nicht ausgeführt werden, ohne das Gehäuse aufzubrechen bzw. ohne technische Vorkenntnisse [1]. Deshalb müssen wir darum bitten, dass Sie uns das Gerät zuschicken, damit wir die Firmware aktualisieren können.

Alle Daten des Nitrokeys sollten gesichert werden, bevor das Gerät zu uns geschickt wird. Auch wenn es unter Umständen möglich ist, den Nitrokey auch nach dem Update normal weiterzuverwenden, können wir dies nicht garantieren. Beachten Sie vor allem folgende Punkte.

  • Deaktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (OTP) für alle Dienste, sofern diese eingerichtet wurde und keine Alternative Anmeldung möglich ist.
  • Sichern Sie alle Passwörter des Passwort Safes.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine Kopie der gespeicherten Schlüssel haben. Falls Sie diese direkt auf dem Gerät erstellt haben, ist dies leider nicht mehr möglich.

Damit wir das Problem mit dem Nitrokey beheben können, schicken Sie uns diese Adresse.

Wichtig: Bitte benutzen Sie unbedingt einen Luftpolsterumschlag, damit das Gerät nicht beschädigt wird. Legen Sie bitte außerdem einen Zettel bei, dem Hinweis “Windows 10 build 1809” und die Adresse, wohin das Gerät anschließend geschickt werden soll.

Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

[1] https://github.com/Nitrokey/nitrokey-pro-firmware#flashing