Eratisches Verhalten bei NFC-Benutzung (Nitrokey 3A NFC)

Nach nur 9 Monaten ist der Nitrokey 3A NFC nun bei mir eingetroffen. Ich ignoriere vorerst mal die ausgesprochen lieblose Verpackung und die fehlende Siegelung der Plastiktüte oder den doch beachtlichen Spalt, den die zu kurze Schutzkappe lässt an dieser Stelle und stecke ihn voller Vorfreude an einen USB-Port meines Macs.

Ganz flink mal mein Github Konto geöffnet und versucht, den Key hinzuzufügen: Klappt. Versuch wiederholt: Logout, Browser zu, Browser auf, Login, Klappt…

Nun schnell mein Smartphone in die Hand genommen (Samsung Galaxy S10+ in originaler Leder-Hülle) und bei gleicher Seite (Github) mit Chrome für Android versucht, mich einzuloggen… Ernüchterung!

In 90 von 100 Versuchen wird der Stick vom Smartphone nicht einmal bemerkt. Bei den restlichen 10 Versuchen wird mal nicht verstanden, was der Key sendet oder aber der Login bei Github klappt nicht. Ich hab’s wirklich oft probiert und wirklich auch überall den Stick hingehalten - ihn mit den Kanten, mit dem USB-Stick, mit der Vorder- oder mit der Rückseite über die Sensorfläche, über die gesamte Rückseite, über die Vorderseite bewegt. Keine Chance!

NFC funktioniert also zu 100% nicht bei mir. Und wenn sich was tut, dann funktioniert es doch nicht. Übrigens auch nicht mit der Testseite, die einen Timeout wirft.

Nutze ich das Smartphone mit Google Pay: Alles paletti - NFC funktioniert also grundsätzlich.

Leider ist es mir trotz vieler Dutzend Versuche nicht gelungen, per NFC einen erfolgreichen Entsperrversuch durchzuführen. Meist wird der Stick erst gar nicht bemerkt.

Irgendeine Erklärung dafür?

Das mit dem NFC muss ich leider auch für meinen Stick bestätigen, wird nicht erkannt, kein vibrieren, kein öffnen der Internetseite. Ich habe ein OnePlus 5t mit LineAge 17.1 (ja, ich weiß ;-), NFC mit einer “Bankkartenauslesapp”) getestet, funktioniert immer.

Dazu stellt sich mir zusätzlich die Frage: muss der stick für NFC in einem USB-Port stecken (sprich mit Energie versorgt sein)?

NFC funktioniert i.d.R. immer passiv. Der Transponder reagiert auf induzierte Energie des Lesegerätes - also nein, du musst es nicht in einen USB-Port stecken, um NFC nutzen zu können. Es soll und muss einfach so funktionieren.

Typischerweise hältst du den Stick direkt an dein Smartphone oder NFC-Lesegerät und das Lesegerät reagiert darauf. Ganz so, wie es auch mit jedem anderen NFC-Token/Karte/Gerät der Fall ist (z.B. VISA- oder Giro-Karte)

Wenn es nicht funktioniert - so wie bei dir und mir - dann ist der Stick entweder defekt (wahrscheinlich) oder eben eine Fehlkonstruktion (wenig wahrscheinlich, da er hoffentlich getestet wurde). Insofern empfehle ich Reklamation beim Support.

Es ist in meinem Fall übrigens egal, wo, wie, wie lange ich den Stick ans Gerät halte: Er funktioniert entweder gar nicht oder nicht so, wie er sollte.

Hi,

die grundsätzliche Funktionsweise von NFC ist mir schon klar. Ich war mir bei dem Stick nur nicht 100%ig sicher.

ich muss meinen Kommentar bezüglich des nichtfunktionierens von NFC aber zurücknehmen! Die NFC-Antenne ist bei dem Stick auf der Rückseite. Getestet habe ich es aber immer an der Vorderseite (sowohl eingesteckt, als auch nicht eingesteckt). Erkannt wird die Verbindung vom Handy immer, es kommt aber teilweise mehrmals hintereinander die Meldung „NFC Lesefehler. Bitte versuche es noch einmal“ (allerdings auch nicht in so oft wie bei JockJohnson).

Ich habe das gerade mal mit meinem Fairphone 3 probiert. Mit einer App die ich vor langer Zeit mal fuer eine andere NFC-Geschichte installiert hatte. Heisst schlicht “NFC Tools”.

Das FP3 hat bei jedem Versuch gekoppelt. Anders schaut es aus, wenn ich das Protective Case von Fairphone montiere. Das bedeckt die komplette Rueckseite und ist recht dick. Wenn es montiert ist, geht NFC nicht mehr durch. Es schuetzt also auch vor NFC-Attacken :wink: