Erreiche nextbox app nicht mehr, lokal auch nicht, DynDNS

Hallo,
ich wollte eigentlich einen Fernzugriff einrichten, nachdem es lokal schon lief - aber habe wahrscheinlich einiges gründlich falsch gemacht und komme jetzt nicht mehr zurück. Leider kann ich die bisherigen threads im Forum nicht auf mein Problem übertragen, was wahrscheinlich an meinem nicht so ausgiebigen technischem Verständnis liegt. Sorry!
Ich habe mich bei dedyn registriert und in der Fritzbox DynDNS aktiviert. Da das irgendwie keine Auswirkungen hatte, habe ich die Anleitung nochmal genauer gelesen…und dann bin ich in die nextbox app gegangen und habe die Einrichtung von dort aus versucht, vorzunehmen.
Nach irgendwan “weiter” klicken kam dann etwas wie “loading”, und dann war plötzlich alles weg…
wenn ich jetzt nextbox.local in den Browser eingebe, werde ich umgeleitet auf die subdomain, die ich bei dedyn angelegt hatte, aber mit dem Hinweis, dass der Server nicht gefunden werden konnte.
Bei dedyn habe ich die subdomain gelöscht…(war sicher auch nicht so schlau)…in der fritzbox habe ich das Häkchen bei DynDNS weggenommen…
Jetzt weiß ich leider schon nicht weiter. :frowning: Hat jemand einen Tipp für mich, der am Besten wirklich sehr kleinteilig Schritt für Schritt ist? :frowning:
Vielen Dank und liebe Grüße
Sazz

Hört sich an, als hätte die Fritzbox (FB) die Weiterleitungen für Ports 80 oder 443 blockiert, so daß die Nextbox (NB) nicht mehr darüber kommunizieren kann.

Ich würde in der FB prüfen, daß es keine Weiterleitungen für Ports 80 & 443 gibt, dann FB & NB neu starten und probieren, ob die NB über nextbox.local oder ihre I-Adresse wieder erreichbar ist.

Falls das funktioniert, die Anleitung zur Fernzugriff-Einrichtung der NB nochmal exakt Schritt für Schritt abarbeiten.

1 Like

Hio

zunächst einmal bitte DynDNS auf der Fritz!Box deaktivieren, das wird nicht benötigt.

Allgemein würde ich ziemlich sicher darauf tippen, dass die Portumleitung auf der FB nicht richtig gesetzt ist, bitte hier einmal genau lesen: Portweiterleitung & Firewall-Konfiguration — Nitrokey Documentation

Die Umleitung von http://nextbox.local auf die gewählte domain mit https:// ein feature, man kann die NextBox stets notfalls mit der lokalen IP erreichen im Stil von (wenn TLS aktiviert wurde bereits, was der fall zu sein scheint): https://192.168.178.x … das x kann man in der Fritz!Box nachschauen bei den Netzwerkgeräten oder in der commandozeile: ping nextbox.local wird diese auch verraten…

beste grüße

Hallo BeMiGro,
vielen Dank für Deinen Hinweis!
Leider hat das damit noch nicht geklappt.
Ich habe jetzt die fritzbox und die nextbox resettet, aber die “Ersten Schritte” kann ich trotzdem nicht durchführen, weil ich immer noch auf www.subdomain.dedyn.io weitergeleitet werde…und der Server nicht gefunden wird.
Hatte ich erwähnt, dass ich die Subdomain dort gelöscht habe? Ich glaube, dass ist sicher das Übel.

Ich glaube, die Löschung der Dedyn-Domain ist nicht das Problem. Eher würde ich vermuten, daß die Domain oder die Umleitung noch irgendwo in einem Cache steckt (z.B. in der Fritzbox, im DNS-Cace des PCs oder im Browser-Cache).

Die sicherste & einfachste Methode ist es vermutlich, wie @daringer vorschlägt, die NB per IP-Adresse anzusteuern (wenn HTTPS nicht funktioniert, dann eben mal HTTP probieren).

Ansonsten würde ich versuchen, den PC neu zu starten und den Browser-Cache zu löschen (oder mal einen anderen Browser zu verwenden). Wenn auch das nicht hilft, muß man weiter sehen.

1 Like

Guten Morgen BeMiGro,
ich danke Dir!!!
Dein Tipp war im Grunde so einfach und naheliegend…es hat soweit schon mal geklappt, dass ich wieder zugreifen kann.
Danke auch Daringer!!
Ich hoffe, dass ich nun weiterkomme. :slight_smile: Freue mich schon aufs Wochenende, an dem ich dann hoffentlich die nextbox für den beabsichtigten guten Zweck bereitstellen kann :wink:
Liebe Grüße + euch auch ein schönes Wochenende
Sazz

1 Like