Externer Speicher auf der Nextbox

Hallo…

Ich habe eine Nextbox mit 5TB Speicher. Für meine Daten auf der Nextcloud benötige ich maximal 1TB. Den Rest des Speichrplatzes möchte ich für Videos nutzen, um sie in meinem lokalen Netzwerk für Mediaplayer (z.B. Kodi) verfügbar zu machen.

Über WebDAV (also über das Internet) geht es nicht, weil die mögliche Upload-Geschwindigkeit an meiner Wohnadresse viel zu langsam ist.

Ich hätte verstanden, dass es wie folgt eingerichtet werden müsste:

  • per SSH ein Verzeichnis “Videos” außerhalb von /srv/nextcloud/data erstellen
  • Besitz und Zugriff dieses Verzeichnisses auf www-data:www-data und 0750 ändern
  • das Verzeichnis per NFS freigeben (für den Mediaplayer)
  • das Verzeichnis als Admin in der Nextcloud mit der “external storage support” App “Lokal” einbinden
  • dann sollte es möglich sein, Videos in die Nextcloud zu laden und mit dem Mediaplayer darauf zuzugreifen.

Das Verzeichnis “Videos” muss in /srv (auf /dev/sda1) erstellt werden, weil nur dort der Speicherplatz verfügbar ist. Also z.B.: /srv/NAS

Ich habe daher ein Verzeichnis /srv/NAS/Videos erstellt, das eine Datei testfile.txt enthält. Für das Verzeichnis und die Datei haben alle alle Berechtigungen
-rwxrwxrwx 1 www-data www-data 6461 Jan 19 14:44 testfile.txt

Das Einbinden als “Lokal” mit der App in die Nextcloud klappt allerdings nicht, und es erscheint das rote Rufzeichen.

  • Ordnername: Videos
  • Externer Speicher: Lokal
  • Authentifizierung: Keine
  • Konfiguration: /srv/NAS/Videos
  • Verfügbar für: Alle Benutzer

Ist mein Weg überhaupt der richtige?
Was passt bei meiner Einrichtung nicht?

Bitte um Hilfe…

Danke und Grüße
Günter