Fehlermeldung: Cannot open access to console, the root account is locked

Hallo in die Runde,
ich habe erfolgreich meine Nextbox zerschossen und jetzt einige Fragen. Mir ist klar, dass meine Probleme auf meinem eigenen Mist gewachsen sind. Ich hoffe hier trotzdem Hilfe zu finden um bald wieder eine funktionierende NextCloud zu haben.

Mein Problem: Ich habe versehentlich ein großes Verzeichnis auf die SD-Karte statt auf eine externe Festplatte kopiert und somit war kein Platz mehr vorhanden. Das habe ich aber erst gemerkt, als ich versucht habe /etc/fstab zu editieren. Ich habe die dateien wieder gelöscht, aber beim nächsten Start war root locked, was ich dann versucht habe zu entsperren. Seitdem bootet der Pi nicht mehr richtig. Wenn ich einen Monitor anschließe erhalte ich folgende Meldung:

Allerdings passiert nichts wenn ich Enter drücke, er bleibt dort einfach hängen. Hat zufällig jemand eine Idee, was ich tun kann, um die Nextbox zu reparieren?

Falls nein: Ich habe kein Problem die Nextbox nochmal neu aufzusetzen, habe dazu aber ein paar Fragen. Aber das wird ein eigener Thread.

Kannst es ja mal mit dem Image probieren.

bzw. nextbox/image at master · Nitrokey/nextbox · GitHub

Scheint wohl ein Image zu bauen welches du auf eine separate SD spielen kannst und dann probieren ob das geht.

Ja, das Repo habe ich auch schon entdeckt, danke trotzdem für den Tipp.
Wobei mir das nur helfen kann die Nexzbox neu aufzusetzen und nicht sie zu reparieren, wenn ich das richtig sehe. Ich schaue mal ob ich das irgendwie doch noch gefixt bekomme und melde mich dann nochmal :slight_smile: .

ein gebautes image, welches direkt auf die SD-Karte geflashed werden kann findet sich hier: https://www.nitrokey.com/files/ci/nextbox/2022-01-11-NextBox-final.img

Vielen Dank! Das würde mir schonmal sehr helfen, meine alte Nextbox wieder herzustellen. Denn ich konnte mein Boot-Problem leider nicht lösen.

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:

  1. Da die SD-Karte und die SSD inklusive Dateisystem voll intakt sind kann ich eigetnlich weiterhin auf alle Daten zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, den alten Container auf ein neu installiertes System zu kopieren?

Angenommen ich möchte mir aus welchen Gründen auch immer ein eigenes Setup bauen und nicht das fertige image installieren:

  1. ist spezielle Software nötig, damit die Zusatzplatine oder Teile davon (LED, USB-C-Buchse, Resetschakter) funktionieren? Ich vermute mal, dass die Stromversorgung immer funktioniert und der Reset-Knopf nicht so ohne weiteres?
  2. Gibt es eine Möglichkeit, die Nextbox-App in eine eigene Nextcloud-Installation zu integrieren? Ich vermute, dass das nicht so einfach möglich ist.

Hintergrund meiner Fragen: Ich spiele mit dem Gedanken, Nextcloud-aio zu installieren. Wenn ich das richtig sehe, würde man damit nochmal zusätzliche Funktionen (v.a. Collabora) erhalten. Oder?