Fehlermeldung Smartcard ist schreibgeschützt

Beim Einrichten von Nitrokey PRO erhalte ich die Fehlermeldung “Die SmartCard ist schreibgeschützt”. Und zwar beim “Login With Nitrokey HSM on Stand Alone Windows Computers” - Punkt 8. Dann kann ich nicht weiter machen. Was läuft da falsch?

Wie der Titel sagt, gitl die Anleitung für den Nitrokey HSM. Vmtl. wird es mit dem NK Pro Probleme bei der PIN-Eingabe geben. Aber Du kannst es trotzdem probieren.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Schritt 2 nicht funktioniert hat. Du musst den Eintrag in den Abschnitt “app default {” einfügen, dort wo bereits andere Einträge sind die mit “card_atr” beginnen. Ich habe die Anleitung gerade entsprechend angepasst.

[quote]Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Schritt 2 nicht funktioniert hat. Du musst den Eintrag in den Abschnitt “app default {” einfügen, dort wo bereits andere Einträge sind die mit “card_atr” beginnen. Ich habe die Anleitung gerade entsprechend angepasst.
[/quote]

Hurra, es funktioniert.

Nun noch der nächste Hänger:

“Fehlermeldung: 0x80100001 - Eine interne Konsistenzüberprüfung ist fehlgeschlagen”

Das scheint nun entweder ein grundlegendes Problem von OpenSC zu sein oder - wahrscheinlicher - liegt daran, dass Du einen NK Pro anstelle eines HSM verwendest. Am besten schreibst Du einen umfassenden Bugreport (Betriebssystemversion, OpenSC-Version, Schritte zum reproduzieren etc.) an das OpenSC-Projekt. Könntest Du das bitte machen?