HSM nach 2 Jahren defekt - Garantie?

Moin in die Runde,

mir ist letzte Woche ein HSM2 von einem Tag auf die anderen ohne externe Einflüsse kaputtgegangen. Nun weigert sich der Händler ein RMA einzuleiten und Nitrokey verweist mich an den Händler, wo der HSM gekauft wurde.

Sehe ich das richtig, dass es für den NSM keinerlei Garantiezeitraum gibt? Tauscht Nitrokey solche Geräte ggf. auf Kulanz aus?

Eigentlich war ich mit dem HSM super zufrieden, aber an die 25 Jahre Storage Time, mit der im Datasheet geworben wird, bin ich nun wirklich nicht rangekommen.

Hey @DariKeeper

Ja, das siehst du richtig, wir geben keine Herstellergarantie.
Verstehe auch, dass du hier einen Grenzfall hast, aber seitens gesetzlicher Gewährleistung wäre bei > 12 Monaten auch bereits die Beweislastumkehr eingetreten - d.h. der Verkäufer muss leider nicht tauschen (wenn du ihm nicht entsprechend Nachweise erbringen kannst).

I.d.R. sind wir kulant, d.h. wir tauschen meist bis 24 Monate, dies aber auch nur wenn wir der Händler sind, da wir das in diesem Fall nicht sind, können wir hier leider nichts machen.

Bzgl. der Storage Time hast du natürlich Recht, aber leider können halt auch andere Komponenten kaputt gehen (ausser die Smartcard, auf die sich das bezieht), das ist am Ende leider bei jedem Produkt so, auch wenn du hier tatsächlich viel Pech hast, weil das sehr ungewöhnlich ist.

beste Grüße

Moin @daringer,

vielen Dank für deine zügige Antwort.

Ja, vermutlich habe ich etwas Pech gehabt und ein Montagsmodell unter erwartbarer MTBF erwischt. Passiert… auch wenn es ärgerlich ist.
Bzgl. der Abwicklung ist gut zu wissen, den nächsten Key(s) bestelle ich nicht mehr über einen externen Händler.

Zum konkreten Fall: würdet ihr mir etwas entgegenkommen und zumindest die Preisdifferenz zwischen damaligen Kaufpreis und Neupreis für einen Ersatz erstatten/rabattieren? Details gerne per Direktnachricht.

Danke!

Hey,

danke für dein Verständnis!

Ich möchte hier jetzt ungern Verhandlungen im Forum führen und es liegt auch ein wenig ausserhalb meines Aufgabenbereichs :smiley: Aber sei doch so gut und schreib mal dein Anliegen an shop (at) nitrokey (dot) com referenziere den Thread hier, da kriegst du dann konkretere Antworten.

cheers

2 Likes

Es wäre interessant zu wissen, welche Teil is kaputtgegangen? Es gibt eigentlich 2 Komponente - einen USB Kartenleser (ich glaube identisch mit Nitrokey Pro) und eine SmartCard-HSM SIM Karte drin.

Wenn das Gerät über USB nicht mehr ansprechbar ist könnte man die SIM-Karte umlegen und weiterhin nutzen. Es kann aber sein, dass genau die SIM-Karte die Probleme verursacht hat.

(Ich verstehe dass die Frage sich auf eher kaufmännische Aspekte bezieht).

Moin,

danke für die Anregung! Aktuell steht die Reaktion von Nitrokey zum weiteren Vorgehen noch aus (Ticket ist offen - danke @daringer), sofern ich das defekte Modul behalten kann, mache ich es gerne einmal auf.

Evtl. haben sich über Zeit auch nur einige Lötstellen gelöst?

Wie würde man die SIM nach dem Öffnen am sinnvollsten auf Funktionalität testen? Einen Checkkartenleser habe ich aktuell leider nicht.

Ich habe noch nicht probiert ob man die SIM-Karten zwischen HSM2 und z.B. Nitrokey Pro austauschen könnte. (Geht das, Nitrokey?)

Eigentlich fast alle Handys verfügen einen Chipkartenleser. Ich habe z.B. 3G UMTS/GSM Module (“Modems”) die eine Kartenlesefunktion zusätzlich anbieten. Ich habe es noch nicht mit einem SmartCard-HSM ausprobiert, es wäre vielleicht was.

Ggf. ein Gegentest wäre machbar - eine GSM SIM-Karte ins Nitrokey Kartenleser stecken und schauen was passiert. Die Voraussetzung wäre, das Gerät meldet sich überhaupt über USB. Wenn nicht, ich tippe auf ein Defekt des Lesers, nicht der Karte.

Vielleicht möchte Nitrokey wissen was passiert ist, ein Firmware Fehler sollte man eigentlich nie auszuschließen.

Ich habe noch nicht probiert ob man die SIM-Karten zwischen HSM2 und z.B. Nitrokey Pro austauschen könnte. (Geht das, Nitrokey?)

Ich habe den HSM grade mal aufgemacht und tatsächlich scheint auf dem Board Nitrokey Pro gedruckt:

Das wäre ja was, wenn man das Baseboard vom Pro nehmen könnte (natürlich nur sofern die SIM intakt ist). Mit der Firmware könnte ggf. spannend werden. Theoretisch sollte es sich Flashen lassen, ob Nitrokey das (über das Selfportal) erlaubt?

Eigentlich fast alle Handys verfügen einen Chipkartenleser

Die Idee kam mir ebenfalls, bin leider noch nicht zum testen gekommen, versuche es aber gleich mal.

Die Voraussetzung wäre, das Gerät meldet sich überhaupt über USB. Wenn nicht, ich tippe auf ein Defekt des Lesers, nicht der Karte.

Im Gerätemanager wird kein Gerät erkannt, allerdings Blinkt der Port sowohl mit gesteckter, als auch mit gezogener SIM kurz auf.