IP / port fowarding

Hallo. Nextbox am einrichten. Damit ich das Portforwarding einrichten kann, muss ich wissen, welche IP die NB lokal hat. Diese habe ich mit nmap rausgefunden (mDNS geht hier nicht…)…diese wird aber wohl dann auch mal ändern, DHCP und so? Wo kann ich diese fix eintragen?

Bzw sollte das ganze auch über upnp gehen, sprich “selbstkonfiguriererisch”? Spielt mir eigentlich keine Rolle, die Doku interpretiere ich eher so, dass Portforwarding manuell gemacht werden muss?

Dank + Gruss
Ben

Hallo @benzkji ,

Grundsätzlich kann sich die lokale IP ändern, in der Regel passiert das aber nicht und je nach Router gibt es auch bei den Netzwerkeinstellungen meist eine Häkchen zu setzen im Stil von: “Dieses Gerät soll immer die gleiche IP bekommen”. Bei der FritzBox ist das zum Beispiel so und dort setzt man auch das PortForwarding für ein “Gerät” anstatt einer festen IP, so dass das beschriebene Problem eigentlich nicht auftreten sollte.

upnp ist (leider) keine generische Lösung, zahlreiche Router verbieten upnp heutzutage entsprechend haben wir keine upnp basierte Portfreischaltung implementiert.

beste Grüße

1 Like

Gefunden, danke! MAC Adresse > fixe IP hab ich nun.