Kein Zugriff auf NextBox via Windows10

Sorry, mir schwirrt als Noob der Kopf vor lauter Begriffen im Forum! Ich habe vieles davon ausprobiert, aber nichts hat funktioniert…
Ich kann meine NextBox nicht über die Fritzbox 5590 Fiber ansprechen; nextbox.local, nextbox.fritz.box und 192.168.xxx.xx (IP der NB ltaut Fritzbox) laufen ins Leere. Ping nextbox.local funktioniert, Ping 192.168.xxx.xx ebenfalls ohne Antwort.
Port 443 habe ich in der Fritzbox für NB freigegeben ohne Resultat. MyFritz auf dem iPhone greift über Port 40528 auf die Fritzbox zu, insofern keine Konkurrenz (?).

Die config/config.sample.php finde ich unter Windows nicht, wo “trusted domains” eingetragen werden sollen.

Muss ich mir eine die dedyn.io-Adresse für den Zugriff auf die NextBox auch innerhalb des Heim-Netzwerks holen???

NextBox auf dem iPhone läuft problemlos über die Nextcloud-App, ist aber halt nur die halbe Funktionalität ohne Zugriff vom PC aus.
Wäre für Eure Unterstützung sehr dankbar!

Hallo @H3RB ,
kannst du dein Problem etwas genauer beschreiben? Welche Einstellungen zum Remotezugriff hast du bei der Einrichtung der Nextbox gewählt? Welche Server Adresse hast du denn bei der Einrichtung der Nextcloud-App auf dem Iphone verwendet?