Linux Mint, GPA, Textverschlüsselung, NitrokeyPro

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit dabei, den NitrokeyPro für die Verschlüsselung von Text funktionstüchtig hinzubekommen.

Erstellung von 3 Keys auf dem NitrokeyPro kein Problem nach Anleitung von www.kuketz-blog.de.

Meine 3 gpg Key sind in GPA vorhanden sowie ein public-key von einem Freund. Solange wie ich Texte von der Festplatte aus mit den gpg Keys verschlüssele funktioniert alles.

Nun habe ich Linux Mint auf eine anderen Rechner installiert, alle zugehörigen Programme für gpg und NitroKey installiert, importiere in GPA meinen public-key aus dem Backup von USB Stick, den public-key von meinem Freund ebenso.
Ich klicke auf das Symbol “Kartenverwaltung”, die OpenPGP Karte (Nitrokey) wird erkannt - alle 3 Keys per Fingerprint gelistet. Also gehe ich mal davon aus dass der Nitrokey funktioniert.

Wie binde ich nun den NitrokeyPro in GPA ein? Ich kann machen was ich will, ich bekomm es nicht hin. Der geheime Key ist nun nirgendwo auf dem Rechner - nur noch im NitroKeyPro.

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich vorgehen muß, damit ich nun den NitrokeyPro für das Verschlüsseln verwenden kann? Irgendwie/wo vermisse ich was…

Vielen Dank im Voraus !

LinuxMint 20.1
NitroKeyApp Vers. 1.4.0
GPA Vers. 0.10.0
gpg (GnuPG) 2.2.27
libgcrypt 1.8.8