Meine ersten Schritte mit dem Nitrokey Pro

Hallo Miteinander,
da es noch keine Erfahrungsberichte gibt, hier unaufgefordert meiner (hoffe es hilft):

Nitrokey Pro

Lob ans Designteam: Das Gehäuse ist deutlich stabiler als bei seinem Vorgänger. Einzig das Handling mit der USB-Kappe an einem Plastikfaden wirkt nicht robust, etwas Besseres fällt mir aber auch nicht ein.

ADMIN-Pin: Wichtig und wohl noch nicht an prominenter Stelle dokumentiert (oder ich habs nicht gefunden): Die Admin-PIN muß mindestens 8 Zeichen haben, ansonsten kommen komische Fehlermeldungen (“Noch 99 Versuche”) und letztendlich half bei mir nur noch ein Hardware-Reset (der wiederum tadellos funktioniert).

Ein exzellentes HowTo zur Schlüsselgenerierung inklusive mehrerer Identitäten (was oft vergessen wird und nicht mehr zu ändern ist), mit dem E/S/A-Subkeys-Konzept, bei dem der Hauptschlüssel separat verwaltet wird: bootc.net/archives/2013/06/0 … gnupg-key/

Keepass2: Falls unter Debian die Fehlermeldung kommen sollte, dass das benötigte Plugin veraltet sei, so ist nur “mono-dmcs” nachzuinstallieren …

Die empfohlenen EcryptFS-Howtos funktionieren bei mir nicht, die Generierung der Schlüssel klappt noch, aber beim Importversuch kommt nach der Passphrase immer ein “Aborting”… Ideen ?

Niklas

Vielen Dank für das Feedback.

Du hast Recht dass die Standard-PINs noch nicht gut dokumentiert sind. Wir werden diese auf nitrokey.com/documentation/installation ergänzen.