Nextbox Backup XFS / EXT4

In der technischen Dokumentation sind sowohl xfs als auch ext4 für das Backup-Medium möglich.
Eine 1,8GB HD wurde mit xfs formatiert und angeschlossen. Der Wartungsmodus begann, aber das Backup lief nicht. Daraufhin schaltete ich den Wartungsmodus über den Reset aus und startete das Backup mit einer ext4-Formatierung. Das arbeitet mit blinkenden LEDs und Fortschrittsbalken.
Was mich jetzt unsicher macht: Der Wartungsmodus wird dabei nicht verwendet. Ist der nicht zwingend nötig?
Nehmen wir an, das Backup wird in der Nextbox-App erfolgreich beendet, dann würde ich gern die Probe aufs Excempel machen mit einem Restore. ABER: das würde ich lieber mit einer Test-ssd machen. Wenn 100 GB Daten zerschossen würden, wäre das ärgerlich.
Was ist nötig, um eine andere Platte in die Nextbox einzusetzen? (hier sind nicht die mechanischen Schritte gemeint)
Gruss, alwi

p.s. gibt es eine Kategorie für die Nextbox?

Grundsätzlich klingt das eher danach, dass lediglich die Nextcloud Instanz nicht aus dem Wartungsmodus gekommen ist. Wir würden uns sehr für die Logs dazu interessieren, könnten Sie die bitte an support@nitrokey.com schicken ? Mit diesen thread hier als Referenz.

Leider passiert das manchmal, sollte aber nichts mit der xfs formatierten Festplatte zu tun haben.

Daraufhin schaltete ich den Wartungsmodus über den Reset aus und startete das Backup mit einer ext4-Formatierung. Das arbeitet mit blinkenden LEDs und Fortschrittsbalken.
Was mich jetzt unsicher macht: Der Wartungsmodus wird dabei nicht verwendet. Ist der nicht zwingend nötig?

Der Wartungsmodus wird nur während dem ersten Teil des Backups benötigt, der Datenbank-Kopie, ansonsten für die Dateien und andere Komponenten werden ohne aktiven Wartungsmodus kopiert. Das ist Dokumentationswürdig, habe es mal in die Liste aufgenommen.

Ein Backup kann man sehr gut mit einem anderen Rechner einsehen, dort sind dann die ganzen 100GB sichtbar, also verlieren kann man mit einem Restore grundsätzlich nicht, da man das Backup ja noch besitzt.

Ansonsten kann man das Gerät natürlich öffnen, bitte aber bedenken, dass dann gerade für Mechanik und Hardware grundsätzlich die Gewährleistung aus offensichtlichem Grund erlischt. Wir planen das (den Zusammen+Ausseinanderbau) in Zukunft auch noch ausführlicher zu Dokumentieren, aktuell gibt es dazu aber leider noch nichts.

Grundsätzlich wird man mit einem Kreuzschraubenzieher recht weit kommen,
dennoch bitte nur als Profi und meinen vor-letzten Satz bedenken :wink:

Nein, hier ist gut, ansonsten auch support@nitrokey.com direkteren Kontakt

Hallo Markus Meissner,

Grundsätzlich klingt das eher danach, dass lediglich die Nextcloud Instanz
nicht aus dem Wartungsmodus gekommen ist. Wir würden uns sehr für die Logs
dazu interessieren, könnten Sie die bitte an support@nitrokey.com schicken
? Mit diesen thread hier als Referenz.

Habe ich angehängt.

Leider passiert das manchmal, sollte aber nichts mit der xfs formatierten
Festplatte zu tun haben.

Ein Backup kann man sehr gut mit einem anderen Rechner einsehen, dort sind
dann die ganzen 100GB sichtbar, also verlieren kann man mit einem Restore
grundsätzlich nicht, da man das Backup ja noch besitzt.

Ist es nicht so, dass der “Besitz” eines Backups zunächst mal genau so viel
Wert hat wie der Besitz von Gold in der Wüste, wenn man davon kein Wasser
kaufen kann? Anders herum, ich möchte mit 100 GB die Gewissheit haben, dass
sich die Daten zu 100% rekonstruieren lassen. Die Demo in einem frühen Video
ist gut, ich möchte mich aber selbst versichern, quais als Härtetest.

Ansonsten kann man das Gerät natürlich öffnen, bitte aber bedenken, dass
dann gerade für Mechanik und Hardware grundsätzlich die Gewährleistung aus
offensichtlichem Grund erlischt. Wir planen das (den
Zusammen+Ausseinanderbau) in Zukunft auch noch ausführlicher zu
Dokumentieren, aktuell gibt es dazu aber leider noch nichts.

Grundsätzlich wird man mit einem Kreuzschraubenzieher recht weit kommen,
dennoch bitte nur als Profi und meinen vor-letzten Satz bedenken :wink:

Das Auseinanderbauen ist längst passiert, natürlich auf eigenes Risiko. Das
ist für einen Schrauber kein Thema. Andererseits haben Sie ohne Plomben keinen
Nachweis für die Öffnung - selbst Fingerabdrücke ließen sich von mir
vermeiden. Ich kann aber gut verstehen, dass Sie wirklich nicht für fremdes
Verschulden geradestehen wollen.
Das war aber nicht mein Thema.
Ich hatte zunächst verstehen wollen, was auf der Originalpatte an Ordnern und
Dateien vorhanden ist. Ohne Kenntnis der Zusammenhänge kann ich nicht
gefahrlos einen Austausch vornehmen.
Deswegen nochmal konkret zwei Fragen.

  • Kann ich eine geklonte Platte anstelle der originalen einsetzen?
  • Was ist auf der SD-Karte und wie ist das Zusammenspiel mit der Platte? Das
    auch in Bezug auf Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Dazu noch nachgeschoben - Wie sieht es mit der Sicherung (Klon) der SD-Karte
aus? Lebensdauer?

Übrigens Lebensdauer - ich bin vom Konzept der Nextbox sehr angetan. Und wenn
ich vom 100 %igen Restore überzeugt bin, bin ich sogar begeistert.
Da brauche ich mir nur zu wünschen, dass Ihr Wartungsservice 5 Jahre und
vielleicht noch weitere 5 Jahre existent bleibt. (Aber das ist eigentlich ganz
schön lange)

Ich denke und hoffe, dass wir noch lange kooperativ verbunden bleiben.

Viele Grüße
Albrecht Will

p.s. noch neugierig: wie stoßen Sie die Updates und -grades auf meiner Box an?

(Attachment nextbox-logs.zip is missing)

1 Like

Die Logs, wie in meiner Antwort beschrieben, bitte an support@nitrokey.com schicken, Logs sind generell sicherheitsrelevant, also sollten nicht öffentlich sein.

Theoretisch natürlich ja, kann aber nichts versichern, weil dergleichen nicht getestet wird und das nicht unser supportetes Nutzungsszenario ist.

Die SD-Karte enthält das Debian System, bei dem einige Verzeichnisse (/var/log/ und /var/cache/) auf die Festplatte ausgelagert sind, so dass die Schreibzugriffe auf die SD-Karte minimiert werden. Die Festplatte enthält auch Ihren Nitrokey Token (/srv/nextbox.factory.conf), der Factory Reset ist ein system-oneshot-dienst, nextbox-factory-reset dort kann man auch entnehmen was genau mit einem Factory Reset passiert.

Gleiches wie für die Festplatte: Theoretisch ja, aber ungetestet. Die Lebensdauer einer SD-Karte kann man auch nicht pauschal angeben, wir haben aber unser bestes gegeben die Schreibzugriffe auf diese so gering wie möglich zu halten um die Lebenszeit zu maximieren.

die Mechanik heißt unattended-upgrades und wird System-seitig regelmäßig angeworfen. Darüber hinaus zur Redundanz wirft der nextbox-daemon eine nicht unattended-upgrades getriebene Updateprozedur an. Im Detail bedeutet dies also, dass das Update von uns nur bereitgestellt wird und die NextBox dieses selbstständig sucht und anwirft.