Nextbox, config.php editieren

Moin ins Forum,
nach dem Einrichten meiner neuen Nextbox und etlichen Stunden Fehlersuche bezüglich externem Zugriff über ipv6 (Deutsche Glasfaser) scheint nur der Zugriff über eine myFritz-Freigabe zu funktionieren. Dabei erhalte ich aber die Fehlermeldung: Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain.
Wenn ich das so richtig verstehe, muss ich die myFritz-Adresse als trusted domain in die config.php eintragen. Und da bi ich raus :frowning:
Über die nextcloud-App kann ich den config-folder nicht erreichen. Eine “Shell-App” oder dergleichen finde ich nicht. Ich weiß nicht, wo ich den Faden aufnehmen kann. Bin weder ITler noch Linux-Nerd :wink:

Als Greenhorn bin ich dankbar für eine verständliche Hilfe :wink:

Hallo,

ich suche ebenfalls nach der Möglichkeit, die config.php zu editieren, da dies zur Lösung meines Problems führen soll: ich kann keine Dateien > 512MB auf die NextBox kopieren.

Haben Sie das irgendwie hinbekommen?

Hello,

you can enable SSH in the NextBox app at the system settings.

Hi,
Die Datei zu editieren ist als Greenhorn nicht so einfach. Du musst dir den ssh Zugang einrichten um auf der Befehlszeile im Linux auf der Box zu arbeiten. Du musst herausfinden wo die Datei normalerweise liegt. Dann musst du Docker soweit verstehen um die mittels compose aufgesetzen Container zu verstehen um zu identifizieren in welchem Volume die Datei liegt und wo das im Dateisystem liegt. Vielleicht müsstest du dann sogar noch selbst ein Docker Image mit deiner Änderumg erstellen und dieses im Compose einbinden…

Die Greenhornlösung die ich selbst verwende: Benutze die Apps, da gehen auch große Dateien.

Gruß,
Thamos

Die Frage kam schon öfter. Siehe meine Antwort hier: Memory size exhausted - #3 by lothar.
Die Einstellung muss man leider nach jedem Upgrade wieder vornehmen.

1 Like