Nextbox Docker startet offensichtlich nicht

Hallo zusammen,
ich habe eine nagelneue Nextbox bekommen und versucht, sie erstmalig in Betrieb zu nehmen:

1. Netzwerkkabel an LAN-Port der Fritzbox und LAN-Port der Nextbox verbunden
  2. Nextbox über mitgeliefertes Netzteil mit Strom (USB-C Port) versorgt.
  3. Nextbox startet zunächst wie unter “Erste Schritte” beschrieben: blassblaue LED (boot), dann kurz gelb blinkende LED (Deamon update), dann grün blinkende LED (Docker Start).
  4. Problem: Aus diesem Status (grün blinken) kommt die Box nicht mehr heraus, also augenscheinlich ein Problem mit dem Docker-Start.
  5. Verbindung auf nextbox.local über den Browser des PC ist entsprechend nicht möglich (“Server nicht gefunden”)
  6. Die Box hat eine interne IP (192.168.178…), sie beantwortet auch einen dorthin abgesetzten Ping.
  7. Verschiedene Resets über den Hardware-Button bis hin zum Factory Reset brachten keinen Erfolg, Ergebnis immer gleich (s. Punkte 1 bis 6).
  8. Ich habe dann mal einen Monitor direkt an die Box angeschlossen um zu sehen, was beim Start passiert. Es startet erst ohne Fehlermeldungen das Linux, endet zunächst mit der Meldung "Set hostmame to “nextbox”. Dann kurze Pause, dann startet Linux weiter, alle Kommandos mit OK quittiert. Also keine Fehler erkennbar. Am Ende bleibt der Bildschirm in einem Fenster mit der Meldung “Please enter new username” und Eingabefeld mit “OK” stehen. Grüne LED blinkt und blinkt und blinkt…
  9. Wie gesagt, alles nur auf dem direkt angeschlossenen Monitor, nicht über PC Browser-Oberfläche.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann/muss?
Beste Grüße

Du könntest auch noch eine Tastatur via USB anschliessen, um direkt auf der Box z.B. den “New Username” anzugeben. Ich würde aber auch direkt dem Support schreiben, schon eher sehr ungewöhnlich, das Verhalten…