NextBox - Einrichtungsprobleme

Hallo,
ich versuche meine Nextbox in Betrieb zu nehmen.
Bei folgenden Dingen scheitere ich seit mehreren Stunden (Windows10):

  1. WebDAV-Einrichtung: mit der Anwendung “WebDrive” (nicht mit Windows-Bordmitteln) bekomme ich zwar eine WebDAV-Verbindung hin, jedoch bricht diese beim Übertragen von Dateien ab mit der Warnung, es seien nur 15 MB zulässig. Der User hat aber eine Quota von 1000 GB.
  2. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, Samba einzurichten. Hinweise in der Dokumentation wären notwendig.

Leider ist die NextBox so für mich als Otto-Normal-User nicht nutzbar.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, aber ich habe auf die NetBox ein Jahr wegen Lieferprobleme der Teile gewartet, die Speichererweiterung hinzugebucht und auch in Kauf genommen, dass ich nicht das “finale” Case erhalte. Nach der langen Lieferzeit bin ich enttäuscht. Für die Inbetriebnahme werden anscheinend fundamentale Kenntnisse des internen Organisation des NextCloud-Systems erwartet. Die erwartete Einarbeitungszeit übersteigt hier den erwarteten Nutzen.

Ich bitte um Ergänzung der Dokumentation, wie die NextBox sinnvoll in eine Windows-Umgebung eingebunden werden kann.

Leider ist die Dokumentation zur NextBox noch rudimentär und sehr lückenhaft. Viele Links auf der Website laufen auf leere Seiten.
Es wäre auch notwendig, in die Dokumentation mit Bildern aufzunehmen, wozu die Steckplätze der Nextbox verwendet werden können und welcher Steckplatz der Stromversorgung dient.
Auch die Warnung im beiliegenden Schnellstart-Dokument “An die USB 3.0 Buchse (erkenntlich durch blaues Plastik innen) dürfen keine Datenträger ohne externe Stromversorgung angeschlosssen werden.” ist unklar. Erstens gibt es nur einen solchen Steckplatz und zweitens ist dieser hinter einer Metalllippe so verborgen, dass eine Verbindung mit einem USB-Stecker unmöglich ist. Ich vermute, dass die Metalllippe dazu dient, das Herausziehen einer Steckverbindung zu unterbinden (ist das die Verbindung mit der Harddisk? Falls ja, wäre es sinnvoll auch darauf hinzuweisen, dass diese Verbindung nicht entfernt werden darf.).
Wenn nur an die blaue USB Buchse keine Datenträger ohne Stromversorgung angeschlossen werden dürfen, warum steht dann im weiteren Satz “Bitte benutzen Sie generell stets Datenträger mit zusätzlicher Stromversorgung …”?

Das klingt sicherlich pingelich, aber für Endkonsumenten ist das Produkt so nur eingeschränkt nutzbar.

Grüße, Markus Grüne

Hallo Herr Grüne,

die Punkte sind natürlich nicht pingelich, sondern legitim wenn bei Ihnen das Produkt nicht wie erwartet funktioniert, also schaue ich mal was man tun kann um die Situation zu verbessern:

Zunächst zu Ihren individuellen Fragen:

  • WebDAV unter Windows hat seine Tücken, insbesondere schränkt Windows selbst die Dateigrößen ein, die über WebDAV übertragen werden dürfen, hierzu gibt es ein Lösungsvorschlag in der Nextcloud Dokumentation: Zugriff auf Nextcloud-Dateien über WebDAV — Nextcloud latest User Manual latest Dokumentation
  • Grundsätzlich empfiehlt Nextcloud (und auch wir) in der Dokumentation den Einsatz des offiziellen Nextcloud Clients: Zugriff auf Nextcloud-Dateien über WebDAV — Nextcloud latest User Manual latest Dokumentation
  • Die Einrichtung eines Samba Servers zum Zugriff auf die Nextcloud Dateien ist kein in Nextcloud enthaltenes Feature, entsprechend gibt es dazu auch keine Möglichkeit aus Nextcloud heraus. Grundsätzlich geht das schon, aber hierfür müssten Sie mittels ssh einen Samba Server im Debian System einrichten.
  • Bzgl. der USB Ports: Es gibt je 2 USB3 und USB2 Ports. Der USB Port über der Metalllippe ist ebenso ein USB3 Port (blaue Lasche) dort kann man eine USB3 Festplatte (mit externer Stromversorgung) anschließen. Grundsätzlich ist es natürlich auch möglich eine Festplatte (mit externer Stromversorgung) an die USB2 Ports (schwarze Lippe) anzuschließen, hier gilt es aber zu bedenken, dass die Bandbreite für Daten natürlich nur auf USB2 Niveau sein wird und nicht auf USB3 Niveau.

Darüber hinaus gebe ich Ihnen mit der noch nicht vollständigen Dokumentation natürlich recht und würde folgende Punkte aus ihren Feedback extrahieren, dass diese (zeitnah!) in die Dokumentation aufzunehmen sind:

  • Bebilderte Beschreibung der Anschlüsse und deren Nutzen (insbesondere dem belegten USB3 Port)
  • Einrichtung des Dateizugriffs über Windows mit Bordmitteln und dem Nextcloud Client
  • Weitere Details bezüglich der USB3 / USB2 Anschlüsse und Festplatten mit externer Stromversorgung

Falls Sie noch weitere Lücken in der Dokumentation sehen, gerne hier anhängen.