Nextbox interner Serverfehler, client offline

Guten Morgen,

weiß jemand, was hier zu tun ist?

Ich nutze die nextbox selten über den Browser, wollte das mal wieder ausprobieren und bekomme folgende Fehlermeldung:

Außerdem ist der client offline und ich kann mich auch nicht anmelden (es passiert nichts, wenn ich auf anmelden klicke).

Die LED ist lila und daher ist die nextbox im Wartungsmodus - heißt es also nur abwarten und ich habe zufällig einen doofen Zeitpunkt erwischt?

Was muss ich tun? Weiß das jemand? Da ich vorher nichts aktiv verändert habe, sehe ich hier keinen Ansatzpunkt für mich.

Vielen Dank im Voraus…

Sazz

Hi,

Ich hatte den Fehler bei mir auch. Ich konnte den Fehler über ssh beheben.

Ich würde mal den softreset versuchen Soft Reset - Nitrokey Documentation

Aber aufpassen: nicht zu lange drücken.

2-5 Stunden Zeit haben auch schon wunder gewirkt (auch nach dem Softreset nochmal)

Ansonsten kann ich dir nochmal detaillierter erklären, wie ich es hier gelöst habe. Geht aber nur, wenn du bereits einen SSH Zugang eingerichtet hattest.

Grüße,

Thamos

Hi, wenn die LED Lila ist, läuft noch ein interner Install- / Aktualisierungsprozess. Das kann schon mal ein paar Stunden dauern. Wenn nach einem halben Tag nicht passiert, kurz ein soft reset durchführen, dann startet das System neu, und die LED sollte dann nach dem hochfahren wieder durchgehend grün leuchten. VG Tom

Hallo Thamos, hallo Tommy,

vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich habe nun das Übliche ausprobiert, insbesondere mal vom Strom trennen und den Soft Reset.

(beim Soft Reset war es allerdings nicht so, dass die LED nach jedem Drücken auf blau gewechselt ist und sie nach dem zweiten Drücken blau geblinkt hat. Sie ist einfach lila geblieben bzw. hat nach dem zweiten Drücken kurz lila geblinkt.).

Ich habe SSH nicht eingerichtet.

Was ich nicht verstehe: wie kann die nextbox in den Wartungsmodus gehen und dort nicht mehr herauskommen, ohne dass ich etwas gemacht habe? Ach, ich finde die nextbox eigentlich so eine tolle Idee, und ich fühlte mich auch sehr als Zielgruppe angesprochen, stelle aber fest, dass sie für Nutzer wie mich ungeeignet ist. Ich hätte eigentlich eine managed nextcloud gebraucht, statt so eine halbe Sache, als die ich die nextbox inzwischen empfinde.

Falls noch jemand eine Idee hat, was ich nun noch tun könnte - gerne her damit. Natürlich liegt das letzte Backup schon etwas zurück. :roll_eyes:

Aber auch insgesamt stellt sich mir die Frage, was ich mit der nextbox nun noch anfange.

1 Like

Hi, in diesem Fall mache bitte ein Ticket beim Support auf. Wenn du dich mit ssh Zugang und dem Linux Terminal nicht auskennst, ist das die sichere Variante. Beste Grüße, Tom

Hi Sazz,

Ja, das klingt enttäuscht, was du da schreibst. Ich bin da auch etwas enttäuscht. Ich glaube die Updates von Nextcloud hat sich Nitrokey etwas besser vorgestellt und hat deshalb etwas vollmundig sein Updateversprechen gemacht.

Jetzt ist es nicht so toll und als Nutzer hat man das Gefühl von Nitrokey hängen gelassen zu werden. Ohne SSH-Zugang hätte ich wohl schon 2 mal alles verloren (was nicht im Backup ist). Hätte mir gewünscht, dass Nitrokey mehr Energie in die reibungslosen Updatemigrationen steckt. Aber immerhin funktioniert das Backupsystem. Und tatsächlich arbeitet Nitrokey auch fleissig weiter an der Nextbox (sieht man im Github), aber leider merkt man es als Nutzer kaum.

Melde dich beim Support, dann können die es besser machen. Hier schauen sie nur sehr selten vorbei….

Grüße,

Thamos