Nextbox - kein Zugriff mehr

Guten Abend,

Seit kurzem kann ich auf meine nextbox nicht mehr per browser oder über die nexcloud app zugreifen. An der Box sehe ich dass diese blinkt (farbe eher grüngelb). Weder ein reboot durch trennen der Stromverbindung noch die Betätigung des Resetbuttons, egal ob kurz oder >5sec helfen mir weiter.
Kann mir jemand helfen?

Gruss
Tom

hey @Tom77,

das bedeutet da läuft etwas mit dem Update schief, in dieser Phase geht auch der “factory reset” aus Sicherheitsgründen nicht.

Bitte versuchen noch ein paar mal mehr einen power-cycle zu machen, also die Stromverbindung trennen, 5 Sekunden warten und wieder einstecken und bitte einmal darauf achten was mit der LED passiert. Bitte auch darauf achten, dass das Internet angeschlossen ist und funktioniert.

Beste Grüße

Hallo @daringer ,
weitere Meldung: Bei mir zumindest ein ähnliches Thema.

Kein Zugriff mehr via Browser. Dauerhaftes grünes Blinken.

Bereits mehrfach einen Power-Cycle durchgeführt, wie beschrieben - aktuell stehe ich vor dem sechsten Versuch. Leider ohne Erfolg. Die Box hängt scheinbar im Bootvorgang fest.

Gibt es für ein solches Szenario noch Ideen?

Danke fürs Supporten!
Manuel.

Hey @invidea,

das sieht nach einem anderen Problem aus, grünes blinken bedeutet Nextcloud startet nicht richtig, ich gehe mal davon aus, dass das grüne Blinken länger als eine Minute bleibt? Das ist die Zeit die der Nextcloud Start braucht…

Unglücklich ist, dass an dieser Stelle auch noch der Factory Reset nicht funktioniert (was die gleiche Lösung wie für den Vorposter sein könnte, wenn auch nicht zwingend die gleiche Ursache), das wäre aber eine recht kleine Änderung die wir schnell releasen könnten, wir schauen uns das an…

Zufällig den ssh Zugang eingerichtet?

beste Grüße

Hi, trotz mehrerer Neustarts / Stromlos etc. es bleibt bei dem Zustand.
SSH ist bei mir nicht aktiv.

Gruß
Tom

alles klar, ja dann wird es ein release geben was in dem zustand einen factory reset ermöglicht, bitte den einen oder anderen Tag Geduld ich melde mich hier

Alles klar, Merci!

Der Vollständigkeit halber: ssh bei mir ebenfalls nicht aktiviert.

Neues Release ist draußen, sollte heute im laufe der Nacht auf allen NextBoxen landen.

Dieses Release ermöglicht es während (beliebigem) LED-Blinken bereits einen factory-reset auszuführen! Dabei ist zu beachten, dass die LED dabei nicht blau wird beim drücken, aber nach 5sek dann rot um den factory-reset zu signalisieren.

Grundsätzlich kann es sein, so haben unsere Tests gezeigt, dass dann beim nächsten Booten die MariaDB (mysql) Datenbank noch nicht ganz aufgeräumt ist, also entsprechend das anlegen des Logins mit einer Datenbankwarnung einher geht. In diesem Fall bitte einfach den factory-reset wiederholen, dann geht das problemlos beim 2ten Boot.

Alternativ kann man auch direkt wenn es dauerhaft grün ist direkt nochmal factory-resetten um sich sicher zu sein.

Beste Grüße

Hi, bis heute leider noch kein erfolgreicher Reset möglich. Hab auch mehrmals durchgestartet.
Was kann ich noch tun?

Grüsse
Tom

Hey @Tom77,

während die LED geblinkt hat versucht mindestens 5sek den button zu drücken, bzw. so lang bis die LED auf rot schaltet?

gruß

Hi, sie schaltet leider nicht auf rot….egal ob ich 5sek oder auch etwas länger gedrückt halte.
Grüsse
tom

hey @Tom77

alles klar, dann ist da was wirklich komisch, schreib doch mal bitte an support@nitrokey.com, dann kümmern wir uns um eine Reparatur bzw. Austausch. Am besten kurz diesen Thread erwähnen und die SOxxxxx mitschicken, dann geht’s am schnellsten.

gruß

Danke, das Ticket ist unterwegs.

Gruß
Tom