Nextbox nach Umzug nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

vielleicht stelle ich mich einfach dumm an und stehe auf dem Schlauch. Ich bin umgezogen und habe die Nextbox mit in die neue Wohnung genommen. Soweit so gut.

Ich bekomme aber 0,0 Zugriff auf die Box. Ich schaffe es nicht mal, sie über die IP oder die Local-Adresse zu erreichen. Sie wird in meiner Fritzbox auch mit einer 169… IP angezeigt. Soweit ich das verstehe, stimmt was mit dem DHCP Server nicht. DHCP ist bei der Fritzbox aktiviert.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich sie zumindest im lokalen Modus erreichen kann, wenn ich sie an die Fritzbox in der neuen Wohnung anschließe. Habe ich da einen Denkfehler?

Danke für eure Hilfe und Grüße
Marius

Hallo,

eine 169… IP deutet auf eine link local ip Adresse hin, diese funktioniert wie der Name nahe legt nur genau zwischen 2. Geräten, es ist also “normal” das du sie im netzwerk nicht erreichst. Allerdings ist es nicht normal das die Nextbox eine solche Adresse hat, eigentlich sollte sie von der Fritzbox per DHCP eine Adresse im Format 192.168.178.xxx zu gewiesen bekommen. Hast du die möglichkeit sie in einem anderen Netzwerk zu testen? Was sagt ping nextbox.local auf einem per Kabel angeschlossen Rechner/Laptop? Auch wenn es etwas abwegig erscheint mal ein anderes Kabel oder anderen Port an der Fritzbox versucht.

1 Like

Hi nesti,

Danke, dass du dich dem Thema annimmst. Ich habe heute morgen rausgefunden, dass es wohl am Kabel lag, obwohl das Kabel an der alten Fritzbox problemlos funktioniert hat. Ich hatte sie extra nochmal in der alten Wohnung dabei. Mit einem anderen Kabel bekomme ich eine normale IP vom DHCP-Server. Soweit so gut.

Danke für die Hilfe. Hätte nie gedacht, dass es am Kabel liegen könnte.

das kommt häufiger vor als man denkt :unamused: