ich betreibe eine NextBox seit der Auslieferung nach der Kickstarter-Kampagne ohne Änderungen an meiner Netzwerkkonfiguration. Seit einigen Woche kam es zu “Aussetzern” in der Erreichbarkeit von Extern. Seit 3 Tagen ist sie nun gar nicht mehr erreichbar.
Es gibt einige Beiträge im Forum, die auch Verbindungsproblem von außen beschreiben. Jedoch habe ich nicht den passenden für das Fehlerbild bei mir gefunden.
Über die lokale IP-Adresse kann ich die Box erreichen. jedoch nicht über nextbox.local oder die registrierte Adresse bei dedyn.io
Wenn ich den Remote-Access Status aufrufe wird IPv6 grün dargestellt und IPv4 rot. Die Reachability-Tests laufen dauerhaft, ohne je in einen Fehler zu kommen.
Ich habe dasselbe Problem. Einen neuen Token anlegen kriege ich wohl hin. Aber würdest Du mir die Schritte erklären wie ich den in der ddclient.conf hinterlege? Wie/wo finde ich die, wenn ich nicht mal per ssh Zugriff habe?
Hallo @PascalJ und @suwo ,
es scheint, dass der service, der zum erkennen der ipv4 adressen bei dyndn updates genutzt wurde, leider nicht (mehr) zufällig war. Der Fehler wurde behoben und spätestens morgen sollte das Update verfügbar sein.
Von deiner Fehlerbeschreibung her klingt das sehr ähnlich. Lass uns gern wissen, ob das Update auch dein Problem beheben konnt.
Viele Grüße Jan
Hallo @raro ,
ja das Update wurde gestern veröffentlicht.
In der Nextbox App Overview Seite solltest du unter NextBox System Daemon Status die NextBox Daemon Version sehen.
Wenn diese (mindestens) 1.26.10-1 ist sollte das Problem behoben sein!
Wenn deine Box zum Zeitpunkt des automatischen Updates zufällig nicht erreichbar war kann es sein, dass du noch auf der vorherigen Version bist. Ein manueller Neustart der Box (z.B. über die Nextbox App) sollte das Update ausführen.
Lass mich wissen ob der Fehler damit behoben ist.
ja ein soft reset führt zu einem neustart und folgend zu einem update.
Ssh lässt sich dann wenn gewünscht in der nextbox app einrichten.
Wenn du über die lokale IP nicht auf die nextbox kommst hat das im Grunde nichts mit dem Issue in diesem Thread zu tun. Sollte du das Problem nicht beheben können schreib gerne dem support.
Verbindung geht auch nach einem soft-reset nicht. Es bleibt ”Interner Serverfehler…”. Fritz-Box erkennt die Verbindung etc.. Ich warte jetzt mal noch ein paar Stunden.
Ich meine aber in der Fehlerbeschreibung bestand doch das Problem auch darin, dass die nextbox sofort auf die domain umschaltet, auch wenn man über die ip gehen will.
Also könnte das schon zusammen hängen.
Support-Anfrage hatte ich ja gemacht. Die wurde aber wegen des Themas hier vermutlich nicht beantwortet.
Hallo Raro,
öffne ein privates Fenster im Browser und tippe deine IP Adresse ein. (https://IPv4)
Dann sollte nicht umgeleitet werden und wenn du das Risiko bestätigst die Startseite erscheinen.
ich habe bereits 2 x soft-reset im Abstand von 5 Tagen mit jeweils vielen Stunden Geduld für das Update nach Neustart, dabei keine anderen Geräte an den Anschlüssen.
Noch Ideen? Ich könnte einen Monitor anschließen und Tatstatur. Dazu habe ich aber eigentlich nicht wirklich genügend Kenntnisse, um dann im Terminal zu arbeiten. Daher ist das dann sehr mühsam. Eigentlich möchte ich das nicht per Terminal lösen müssen. Habe auch keine taugliche Anleitung dazu, sondern müsste mir das aus den Kommentaren zusammen suchen.
Das Problem scheint mir an der mangelnden Koordinierung der Nextcloud-Updates mit der Nextbox-Software zu liegen. Da gibt es immer wieder Probleme.
Ein wenig frustrierend, weil das Ding ja dann nicht mehr läuft, im Gegensatz zu einem alten System, das, wenn auch auf eigenes Srisiko, einfach so vor sich hin läuft. Ich bin seit der Kickstarter-Phase dabei. Das ist jetzt das zweite Mal, das die Box längere Zeit ausfällt und der Support sehr zögerlich antwortet, derzeit gar nicht. Das erste Mal folgte dann ein sehr kulanter Austausch der Box. Das hilft mir aber nichts, weil ich das Ding tatsächlich beruflich nutze.
ich habe Deinen Tipp jetzt noch einmal genau befolgt. (Also die ipv4 adressiert, die von desec kommt.) Da weist mich die Nextbox dann aber ab, weil die Herkunftsadreses nicht vertrauenswürdig ist. Meldung:
“Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain
Bitte kontaktiere deine Administration. Wenn du der Administration angehörst, bearbeite die “trusted_domains”-Einstellung in config/config.php. Siehe Beispiel in config/config.sample.php….”
Es ist verhext. ich komme nicht auf die Box und der Support meldet sich nicht.
Keine Ahnung obs was ändert, aber
Die IPv4 Adresse die von desec kommt ist doch aber deine externe öffentliche IP Adresse des Routers.
Du solltest mal deine interne IPv4 Adresse der Nextbox ansteuern.
die interne ip-Adresse hatte ich schon zuvor ausgiebig in den verschiedensten Varianten versucht, zuletzt sogar an einem anderen Router. Wird immmer sofort weiter geleitet an die öffentliche ip4-Adresse.
Kann mir noch mal jemand einen Tipp geben, wie ich hier weiterkomme?
Das Update wird bei mir nicht eingespielt und alle anderen Möglichkeiten, auf die Nextbox zu kommen scheitern (s. verwandtes Topic). Support meldet sich nicht.