Nextbox: Please provide a public key

Hi

Im Nextcloud Menu unter Nextbox App → System Settings gibt es den Punkt “SSH Access Control”.

Muss man bei “To get access to your NextBox via SSH, please provide a public key.” seinen Public Key in ASCII-Format (-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK----- -----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----) eingeben oder lediglich die Schlüssel-ID, welche dann von einem Keyserver geladen wird?

Vielen Dank

Ich glaube es geht eher um ein SSH Public Key im so-genannten OpenSSH-Format.

ssh-add -L wird die Keys auflisten wenn die bereits geladen sind - einfach die passende Zeile kopieren. Meine sieht wie folgt aus:

ssh-ed25519 AAAAC3NzaC1lZDI1NTE5AAAAIDbhSZ1DEvXgvA1P3eeehm3wEy+qPPv2+REBhADxfWJH saper

Man kann auch die GPG Keys für SSH verwenden. Das ist etwas komplizierter, dazu wäre schön die Ausgabe von gpg2 -K --with-keygrip zu sehen (gerne auch privat).

Links dazu:

2 Likes

Vielen Dank! Die Antwort ist sehr hilfreich.

1 Like

Besten Dank für die Frage und die Antwort. Auf die Idee, den kompletten Inhalt des “pub key files” einzugeben, kam ich ebenfalls nicht, insbesondere das Konfigurationsmodul keinen Hinweis auf eine möglicherweise unpassendes “pub key format” wirft.
Um nachfolgenden Nutzern unnütz verbrachte Zeit zu sparen, schlage ich eine Ergänzung im Dialogtext vor: "


To get access to your NextBox via SSH, please provide a public key in “OpenSSH Format”, that is “key-type key-string”.


"

guter punkt, ist als todo vermerkt: https://github.com/Nitrokey/nextbox-app/issues/15

1 Like