Nextbox reset - Daten in der App?

Hallo,
ich habe mich mittels Einrichten der Zwei-Faktor-Authentifizierung aus der nextbox ausgeschlossen.
Über die App habe ich noch Zugriff auf die Dateien auf meinem PC.
Nun die Frage von einer digital nicht so gut aufgestellten Person: wenn ich jetzt die nextbox resette, sind dann auch die Dateien in der App weg? Ich habe die Dateien aus der App noch auf eine externe Festplatte kopiert. …jetzt wird die Fragerei noch dümmer, sorry, aber dort ist ja auch erstmal das nextcloud-Logo hinterlegt, mit Doppelklick komme ich auf die Ordner mit meinen Dateien - ist das eine ausreichende Sicherung oder erfolgt auch in der externen Festplatte noch eine Synchronisation mit der Folge, dass die Dateien beim reset weg sein können?
Bitte antwortet freundlich…auch wenn ich verstehen kann, wenn sich jemand darüber lustig macht. Ich lerne immerhin sicher dazu und bin auch bereit zu lernen.
Liebe Grüße!

Vorab: Warte noch mit dem “reset” der Nextbox.

Mithilfe der Nextcloud-App vermagst Du Dateien und Ordner zwischen PC und Nextbox/Nextcloud zu verteilen. Aber womöglich nuttzt Du die Nextbox nicht nur zu Dateiablage.

Folgend einige Fragen, um den Kontext präziser zu verstehen.

  • Wie nutzt Du die Nextbox, welche Information speicherst Du wissentlich darauf ?
    • Speicherst Du überwiegend Dateien darauf, welche vom PC / Notebook, oder vom SmartPhone (Fotos) stammen? Dateien sind bspw. Tabellen, Texte, Präsentationen, Fotos, Filme.
    • Welche weiteren Features der Nextbox und der Nextcloud-Software darauf nutzt Du? Bspw. Pflege von GPX Tracks, von Addressen, Orten?

Falls Du bisher “nur” Dateien darauf speicherst: Prüfe, welche Ordner und Dateien mithilfe der App auf dem PC abgelegt sind. Fehlen Dateien / Ordner, von denen Du weisst, dass sie auf der Box abgelegt sind?

Lieben Gruss