In den letzten Tagen ist meine NB nur noch sporadisch errreichbar. Manchmal den ganzen Tag, ein anderes Mal mehrere Stunden nicht. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Die LED leuchtet zwar grün, ich habe dennoch einen Soft reset durchgeführt. Danach klappte das Synchronisieren wieder, jetzt mal wieder nicht. Meist erkenne ich es daran, das DavX auf meinem Handy eine Warnung auswirft, dass die Kalender nicht synchronisiert werden. Jetzt auf meinem PC sehe ich auch, dass der Client nicht synct. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie zu erforschen, woran das liegt?
Ich wollte mir jetzt mal über ssh einen Zugang verschaffen. Gebe ich ssh nextuser ein wird mir die Ip Adresse xxx.xxx.xxx.164 angeteigt. Wähle ich mich im Router (FB) ein steht unter Nextbox eine andere. xxx.xxx.xxx.
Ich habe ein ähnliches Verhalten seit gestern.
SSH Zugang ist vorhanden und funktioniert - allein in den Logs finde ich keinen passenden Fehler.
Ein Soft Reset wurde durchgeführt. Direkt danach hat es wieder funktioniert.
Nach dem nächsten mal schauen ob die App (Android) noch funzt war der Server wieder nicht mehr verfügbar.
Durch einen anderen Beitrag habe ich den Weg in den Docker Container gefunden. (sudo docker exec -it -u www-data nextbox-compose_app_1 bash)
Am Ende habe ich festgestellt, das es wie immer DNS ist
Die Meldung der aktuellen IPv4 Adresse zum desec Dienst funktioniert nicht mehr richtig. Warum? Keine Ahnung. Wenn ich mich dort einlogge und die aktuell gültige IP eingebe funktioniert es für ein paar Minuten. Egal welche ttl / Gültigkeitsdauer ich angebe - aus den Eigenschaften für meine Adresse fliegt die v4 Adresse fix wieder raus.
Das ist vor allem ein Problem, da ich meine Nextbox nicht via IPv6 von extern erreichen kann. Ping klappt und die Anpassungen in der Fritzbox sind schon zig mal erledigt worden - allein die Nextbox reagiert an der Webschnittstelle nicht auf IPv6.