Nextbox TLS-Zertifikat

Hallo,

im Rahmen der Ersteinrichtung meiner Nextbox habe ich es geschafft, bei Let´s encrypt ein TLS-Zertifikat zu erhalten. Leider bin ich an der Verlängerung des selbigen gescheitert, seitdem ist mein Server nicht mehr über https zu erreichen. Die Nextbox zeigt mir folgenden Dialog in den Systemsettings:

SSH Access Control

Currently SSH access is deactivated! To get access to your NextBox via SSH, please provide a public key suitable for SSH’s authorized_keys file.

Beim Remot-Access allerdings gibt das System an, dass HTTPS/TLS aktivert ist und über die entsprechende Domain erreicht werden kann.

Bei Nextcloud im Forum habe ich nichts gefunden, was das Problem lösen würde, und hier bislang auch nicht. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Besten Dank im Voraus
Chris

SSH und HTTPS/TLS sind zwei ganz verschiedene Dinge.

  • SSH – Da geht’s nur um den Zugang auf den Server per Terminal (Eingabe von ssh nextuser@nextbox). Das funktioniert auch (hier ausschließlich) ohne Passwort, eben mittels eines Keys, den man vorher auf dem verbindenden Rechner erzeugt.
    Wenn dir das gar nix sagt, willst du es vmtl. erst mal nicht tun. :wink:
  • TLS – Dazu würde ich zunächst auf die Doku (“Walkthrough” etc.) verweisen. Kommt auch auf deine Art des Fernzugriffs an.
1 Like

:confounded: okay, der war jetzt ausreichend peinlich :grimacing:. Sorry mein Fehler, die wollten immer, dass ich das Zertifikat mittels ssh verlängere, was ich aber nicht hingekriegt habe.

Vorhin habe ich TLS deaktiviert, woraufhin die nextbox gar nicht mehr erreichbar war, habe dann über nextbox.local wieder Zugriff bekommen, TLS wieder aktiviert - und jetzt läuft‘s wieder. Ist ja nicht so, also ich das nicht schon probiert hätte 😵‍💫. Danke jedenfalls für Deinen Reply und die Hilfe.

Schönen Abend noch und Grüße aus dem Havelland
Chris