[NextBox] Verzeichnis-Freigabe

Hallo, ich finde bei meiner NextBox gerade nicht die Möglichkeit, wie man angelegte Verzeichnisse für andere Nutzer freigibt, sodass alle Nutzer auf die gleichen verezcihnisse zugreifen können.

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

Gruss,
Sven

Hallo @SLeischner,

wenn man in der “Files” App, auf die 3 Punkte bei einem File klickt, kann man sich die “Details” anschauen lassen, dann taucht auf der rechten Seite die Detailansicht auf, dort der 3te Tab heißt “Sharing” (deutsch, wahrscheinlich Teilen) … Dort kann man dann verschiedenste Optionen für Teilen unter Usern oder auch nicht-Usern einstellen.

Beste Grüße
Meissner

Danke für die Info.
Ich verstehs leider noch nicht.
Die einzige Möglichkeit, die ich habe in dem Menü, was Du gezeigt hast:
Link teilen, dann wird ein “öffentlicher Link” erstellt.
Ich möchte doch nur einem weiteren User den Zugriff auf ein Verzeichnis gewähren und nicht etwas “öffentlich” machen.

Gruss,
Sven

https://docs.nextcloud.com/server/stable/user_manual/en/files/sharing.html

Hi Jan,

danke für den Link. Genau das, was ich gesucht habe.
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, weshalb die User, die ich angelegt habe, nicht in der Auswahl erscheinen, um dann eine Freigabe pro Verzeichnis vornehmen zu können.

Gruss,
Sven

In das Eingabefeld einfach den Benutzernamen eingeben oder die E-Mail, daraufhin erscheinen Vervollständigungsvorschläge … Ein reines Auswahlmenü ausschließlich für lokale User ist soweit ich weiß nicht vorgesehen

Habt vielen Dank für Eure schnellen und sehr guten Tips.
Fürs erste sind meine Fragen beantwortet und ich kann arbeiten.

Ganz herzliche Grüße,
Sven

1 Like