Nextcloud Account zu Pop OS (Ubunbtu) hinzufügen

Ich scheitere daran, die Nextcloud Installation (den Nextcloud Account) der NextBox, die nur lokal verwendet werden soll - also ohne Zugriff von außen - unter Pop OS (Ubuntu) hinzuzufügen:

Code: 4 - Unexpected response from server

Einrichten unter nextbox.local im Browser funktionierte. Da nur lokal habe ich auch keine Domain etc. um es damit zu probieren.

Da die Box am Starlink Router hängt, nützen mir die vielen Antworten hier zur Fritzbox leider auch nicht weiter und ich komme somit auch an keine feste IP.

Vor allem funktioniert es auch nicht, wenn ich die temporär zugeordnete IP verwende, die ich mittels ping bekomme :frowning:

Was kann ich tun?

Hey @moapp ,

Ja, der super Starlink-Router ist bekannt für seine nicht vorhandenen Konfigurationsmöglichkeiten. Insbesondere sind die DHCP leases wohl fix auf 24h eingestellt (d.h. potentiell sind interne IPs nur 24h gleich), d.h. über eine interne IP wird das so höchstwahrscheinlich nichts.

Über die “Ubuntu Konten” nehme ich an? Damit habe ich leider keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass der vielleicht zwingend eine https Verbindung voraussetzt, vielleicht gibt es irgendwo einen Haken, der das deaktiviert. Der Fehler klingt nämlich ein wenig so als würde versucht werden eine https Verbindung aufzubauen, aber es gibt nur http, deshalb ist die Serverantwort logischerweise unerwartet.

Schon mal versucht mit dem offiziellen Nextcloud Client die Verbindung zu machen, oder mit WebDAV, wie hier beschrieben: Connect Your Linux Computer — Nitrokey Documentation

grüße

liegt am fehlenden https. Geht halt um Kalender und Kontakte über den Ubuntu Account.